Umfrage: Geburtstage von Freunden und Familie für Passwörter am beliebtesten

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Mit sicheren Passwörtern nehmen es die Deutschen immer noch nicht so genau: Das Geburtsdatum von Familienmitgliedern, Partnern oder Freunden verwenden sie einer Umfrage zufolge am häufigsten für Passwörter im Internet.

    Laptop
    Er gab an, die gewaltverherrlichende Gruppe «No Lives Matter» gegründet und dort aktiv mitgewirkt zu haben. (Symbolbild) - afp

    Das Wichtigste in Kürze

    • Fast die Hälfte der Deutschen nutzt persönliche Informationen für Passwörter.

    Eine solche Ziffernkombination liegt mit 16 Prozent vorn, wie die am Dienstag veröffentlichte Umfrage für den E-Mail-Anbieter GMX und Web.de ergab.

    Elf Prozent der befragten Deutschen wählen demnach Spitznamen ihrer Kinder oder Partner als Passwort. Insgesamt nutzen 44 Prozent der Deutschen persönliche Informationen, etwa auch den Lieblings-Fussballverein oder das eigene Geburtsdatum, für die Passwörter ihrer Online-Konten.

    Auch in anderen Ländern stehen Daten aus dem Familien- und Freundeskreis bei der Wahl des Passworts hoch im Kurs: In Österreich verwenden zwölf Prozent der Befragten die Geburtsdaten von nahestehenden Menschen, in Frankreich sind es 13 Prozent. In Grossbritannien hingegen steht der Name des Haustiers wie «Teddy», «Bella» oder «Roy» auf Platz eins bei der Passwortvergabe - zehn Prozent der Briten nutzen laut Umfrage den Namen ihres Haustiers für ihr Passwort.

    Jan Oetjen, Chef von GMX und Web.de, riet dazu, ein «starkes, einzigartiges Passwort für jeden Dienst» zu wählen und beim E-Mail-Account eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Dabei reicht das Passwort allein nicht aus, beim Login muss zusätzlich ein weiterer Authentifizierungsfaktor angegeben werden, zu dem nur der Kontoinhaber oder die -inhaberin Zugang haben kann. Meistens handelt es sich um einen einmaligen Zahlencode, der zum Beispiel per SMS empfangen oder in einer Smartphone-App generiert wird.

    Zwei Marktforschungsunternehmen befragten zwischen Februar und Mai insgesamt 5174 Menschen, davon 1000 in Deutschland. Die Ergebnisse wurden den Angaben zufolge gewichtet und sind repräsentativ für die jeweilige Bevölkerung ab 18 Jahren.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    rosenwasser
    428 Interaktionen
    «Wollten Rosenwasser»
    leu
    696 Interaktionen
    «Schämt euch»

    MEHR IN NEWS

    2 Interaktionen
    Washington/West Palm Beach
    michael mann
    Los Angeles
    florida
    In Florida
    4 Interaktionen
    Anchorage

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    a
    106 Interaktionen
    Vater warnt
    Mauro Lustrinelli
    43 Interaktionen
    Bundesliga
    1 Interaktionen
    Berlin