Mit Ubuntu 21.04 Hirsute Hippo gibt es nun die nächste Generation der beliebten Linux-Distro. Das «zottige Nilpferd» bringt nicht wenige langersehnte Features.
Ubuntu 21.04 Hirsute Hippo
So sieht der Desktop bei Ubuntu 21.04 Hirsute Hippo aus. - Ubuntu
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die auf Debian basierende Linux-Distro Ubuntu erhielt kürzlich eine neue Generation.
  • Mit «Hirsute Hippo» starten diverse neue Features für eine bessere Nutzererfahrung.
  • Der Support dieser Distro wird typischerweise nur neun Monate lang laufen.

Die neueste Generation von Ubuntu bleibt nicht nur Debian, sondern auch seiner verspielten Namensgebung treu. Nach dem «Disco Dingo» und dem «Groovy Gorilla» startet nun Ubuntu 21.04 Hirsute Hippo. Schon das Release Schedule von Canonical für diese Generation verriet das «haarige Nilpferd».

Neuer Kernel und Dark Theme in Ubuntu 21.04 Hirsute Hippo

Bereits zu Beginn des Monats starte die offizielle Beta zu der neuen Generation der Linux-Distro. Nun, seit dem 22. April gibt es die finale Version mit den neuen Features für alle Interessierten.

Zu den Neuerungen gehören das Update auf den Linux-Kernel 5.11 und besser verdeckte Home-Verzeichnisse. Dazu wird Wayland als standardmässiger Display-Server eingeführt und es gibt ein verbessertes Dark Theme.

Ubuntu 21.04 Hirsute Hippo
Die Nutzeroberfläche in Ubuntu 21.04 Hirsute Hippo. - omgubuntu.co.uk

Weiter kommen noch die aktuellen Versionen von LibreOffice und Python hinzu, sowie die native Microsoft-Active-Directory-Integration. Jedoch wird in dieser Generation Gnome 40 nicht mit von der Partie sein. Der Support für Ubuntu 21.04 Hirsute Hippo wird lediglich neun Monate lang dauern.

Für längeren Support empfehlen sich daher weiterhin die Long-Term-Support-Versionen (LTS) wie 20.04.2. Hier werden je nach Variante drei bis fünf Jahre Unterstützung geboten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftLinux