TSMC glückt Start der Produktion von 3-Nanometer-Chips

Sarah Laager
Sarah Laager

Taiwan,

Der Start der Produktion von Chips mit einer Strukturbreite von lediglich 3 Nanometern ist TSMC geglückt. Jetzt hat das Unternehmen schon weitere Pläne.

Dollar TSMC
Logo des taiwanesischen Konzerns TSMC. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • TSMC beginnt die Volumenproduktion von 3nm-Chips.
  • Apple wird der erste Grossabnehmer der Produkte.
  • Der Halbleiterhersteller plant bereits den Bau von 2nm-Fabriken.

Künftig wird TSMC Chips mit einer Strukturbreite von 3 Nanometern in Volumenproduktion herstellen. Der Chiphersteller meldet einen geglückten Start der Produktion in einer Medienmitteilung. Damit legt das Unternehmen einen bedeutenden Meilenstein in der Herstellung von Chips.

Die angewandte Technologie sei die fortschrittlichste in Bezug auf Stromverbrauch, Leistung und Fläche. Apple gilt als Grossabnehmer und wird die ersten fertigen Produkte der Massenherstellung beziehen.

Doch damit ist noch nicht genug. Der Halbleiterhersteller will bald die ersten Fabriken für die 2nm-Produktion entstehen lassen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

warren buffett
1 Interaktionen
New York
TSMC
Im August
TSMC
Planänderung

MEHR IN NEWS

Sempach LU
Gold
Edelmetalle
2 Interaktionen
Rom
Jakarta/Neu-Delhi

MEHR AUS TAIWAN

China Taiwan
21 Interaktionen
Taipeh
indonesien
7 Interaktionen
Gesetzesverstoss
Taiwan USA Waffen
Bedrohung China
Halbleiter
+30 Prozent