Die App «Unjected», das «Tinder für Impfgegner», ist im App Store nicht mehr verfügbar. Die Applikation sei nicht mit den Richtlinien von Apple vereinbar.
impfgegner
Tinder für Impfgegner wurde aus dem App Store geschmissen. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple entfernt eine App die von Impfgegnern genutzt wurde aus dem Store.
  • Auf «Unjected» machten wilde Verschwörungstheorien rund um Corona die Runde.
  • Sie verstösst gegen die Richtlinien von Apple.

Die App «Unjected» ist von Apple aus dem App Store entfernt worden. Auf der Plattform haben sich Leute verabredet, die sich für «medizinische Autonomie und freie Meinungsäusserung» interessieren. Bezeichnet wurde sie als «Tinder für Impfgegner».

So haben Medienberichte zufolge etliche Verschwörungstheorien und Falschinformationen die Runde gemacht: So schrieben Nutzer, dass Corona-Impfstoffe «Biowaffen» seien und «Nanotechnologie-Mikrochips» beinhalten.

Nach Anfrage von «Bloomberg» regiert das US-Unternehmen nun und entfernt die App. Die Anwendung verweise «unangemessen auf die COVID-19-Pandemie in ihrem Konzept oder Thema» und verstosse daher gegen Apples Richtlinien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusTinderApple