Apple soll Elon Musk im Jahr 2013 ein Angebot für die Übernahme von Tesla unterbreitet haben. Dabei ging es um 27 Milliarden Dollar.
Tesla
Apples Übernahme von Tesla scheiterte an Elon Musk. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor sechs Jahren wollte Apple Tesla für 27 Milliarden Dollar kaufen.
  • Tesla-Chef Musk ging aber nicht auf den Deal ein.
Ad

Apple soll im Jahr 2013 grosses Interesse an Elektrofahrzeughersteller Tesla gehabt haben. Ein Analyst sagte gegenüber «CNBC», dass der Techkonzern 240 US-Dollar pro Aktie geboten hätte.

Der Kaufpreis für das Unternehmen habe somit bei 27 Milliarden Dollar gelegen. Keine der Parteien hat den Bericht aber bisher kommentiert.

Demnach soll der Kauf damals wegen Tesla-Chef Elon Musk gescheitert. Apple habe sich gewünscht, dass sich das Genie aus dem Geschäft zurückzieht. In diesem Punkt sei man sich nicht einig geworden.

Apple Tesla Elon Musk
Elon Musk, Chef der Tesla, Inc., sollte sich gemäss dem Insider nach der Übernahme durch Apple vom Geschäft zurückziehen. Daran sei schliesslich der Deal gescheitert. - dpa

Der Analyst zeigt sich überzeugt, dass Apple nach wie vor an einer Übernahme interessiert wäre. Und das, obwohl der Kurs von Tesla am Mittwoch weiter um sechs Prozent fiel. Damit erreichte er den niedrigsten Stand seit 2016.

Der Konzern arbeite im Geheimen an seinem Autoprojekt, so Craig Irwin von der Investment-Firma Roth Capital Partners. Voraussetzung für einen Deal wäre aber wohl ein besserer Preis. Die Marktkapitalisierung von Tesla liegt nämlich heute bei über 35 Milliarden Dollar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AktieDollarElon MuskTeslaApple