Störung verhindert Kartenzahlungen im Weihnachtsstress

DPA
DPA

Deutschland,

Wegen einer IT-Panne konnten Verbraucher auf der Zielgeraden des Weihnachtsgeschäfts zeitweise nicht per Karte an den Ladenkassen zahlen.

Kartenzahlung
Die Störung betraf Bankkunden vieler Institute. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Für rund 45 Minuten konnten viele deutsche Händler Karten teils nicht mehr akzeptieren.
  • Vor allem Sparkassenkunden hatte Schwierigkeiten beim Bezahlen.

Am Montagmittag hat es deutschlandweit Einschränkungen bei der Autorisierung von Zahlungsverkehrs-Transaktionen gegeben, teilte der Zahldienstleister BS Payone in Frankfurt mit. Teilweise wurden demnach Giro- und Kreditkartentransaktionen abgelehnt.

Die Störung habe zu Problemen bei rund 120'000 Händlern geführt. Wie viele Verbraucher zeitweise nicht per Karte zahlen konnten, konnte eine Sprecherin nicht sagen.

Die Störung habe rund eine Dreiviertelstunde gedauert und Bankkunden vieler Institute getroffen. Da Payone Teil der Sparkassen-Finanzgruppe ist, hatten vor allem Sparkassenkunden Schwierigkeiten beim Bezahlen, sagte die Sprecherin weiter.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Brüssel
moment störung
16 Interaktionen
Ausgerechnet mittags
mastercard
2 Interaktionen
Kreditkarten-Riese
VIER PFOTEN
10 Interaktionen
Ausstellung

MEHR IN NEWS

coop listerien
Lebensmittel
adidas dirndl
Für die Wiesn
Daniel Koch
27 Interaktionen
Daniel Koch
a
5 Interaktionen
Fluglotse schläft

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Champions League Bayern München
Vor Champions League
Ausbruch Ehec-Infektionen
1 Interaktionen
Ehec
Fussfessel
Deutschland