An der diesjährigen CES 2021 stellt Samsung bis zu 110 Zoll grosse Micro-LED-TVs für den Heimgebrauch vor. Kostenpunkt: Weit über 130'000 Franken.
Samsung Micro LED
Der 110 Zoll grosse Micro-Led-TV. - Samsung
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die diesjährige Tech-Fachmesse CES findet ausschliesslich virtuell statt.
  • Samsung hat bereits einige Produkte, die vorgestellt werden, angeteasert.
  • Darunter ein sehr grosser und ebenso teurer TV für den Heimgebrauch.

In wenigen Tagen, am 11. Januar, beginnt die diesjährige Elektronik-Fachmesse CES. Tech-Samsung hat nun erste Informationen zu neuen Fernsehern geteilt, die es im Rahmen des virtuell stattfindenden Anlasses präsentieren wird.

Demnach sollen erstmals TVs mit Micro-Led für den Heimgebrauch auf den Markt kommen. Die beiden gezeigten Geräte sind 99 und 110 Zoll gross. Letzterer ist in Korea bereits erhältlich zu einem Kaufpreis von umgerechnet rund 138'200 Franken. Die Bildauflösung beträgt 4K.

Vorausgesetzt, Sie hätten das Geld dazu, würden Sie sich den Luxus gönnen?

Micro-Led sind deutlich kleiner als herkömmliche in TVs verbaute Leuchtdioden. Sie haben eine längere Lebensdauer und bieten grössere Kontraste.

Samsung TV mit Micro-LED kommt in zwei Teilen

Doch mal abgesehen von der Kostenfrage: Wie lässt sich ein 110 Zoll grosser TV überhaupt ins eigene Heim transportieren? Mit einem diagonalen Durchmesser von knapp 2,8 Metern und einer daraus resultierenden Breite von 2,43 Metern eine berechtigte Frage.

Samsung Micro LED
Micro-Led kamen bisher nur in noch grösseren modular aufgebauten Bildschirmen zum Zug. - Samsung

Samsung hat sich für einen modularen Aufbau entschieden. Heisst: Der Fernseher wird in zwei Teilen ausgeliefert, die sich dann zum grossen 110 Zoll TV zusammenfügen lassen. Wie das genau aussieht, erfährt die Öffentlichkeit wohl erst an der CES 2021.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSamsung