Samsung erwartet Gewinnanstieg

DPA
DPA

Südkorea,

Die Corona-Pandemie erzeugt auch Gewinner. Zu ihnen zählt der südkoreanische Elektronikriese Samsung. Solide Nachfrage bei Chips und Smartphones lassen das Geschäft blühen.

microchip
Mikrochips von Samsung Electronics. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Elektronik-Riese Samsung erwartet für das abgelaufene Quartal dank der wieder anziehenden Nachfrage nach Smartphones seiner Galaxy-Reihe sowie eines robusten Chip-Geschäfts den höchsten operativen Gewinn seit zwei Jahren.

Der Gewinn aus den Kerngeschäften werde im dritten Quartal 2020 voraussichtlich bei 12,3 Billionen Won (9 Milliarden Euro) liegen, teilte das südkoreanische Unternehmen am Donnerstag mit. Das wäre ein Anstieg um 58 Prozent im Jahresvergleich. Die Schätzungen des Marktführers bei Speicherchips, Smartphones und Fernsehern liegen über den Markterwartungen.

Beim Umsatz rechnet Samsung mit einem Anstieg um 6,5 Prozent auf 66 Billionen Won. Wie üblich legt der Konzern genauere Geschäftszahlen erst zu einem späteren Zeitpunkt vor.

Das Unternehmen profitierte in diesem Jahr vor allem vom zunehmenden Internetverkehr im Zuge der Covid-19-Pandemie. Das trieb seit Beginn der Krise die Nachfrage nach Speicherchips für Server und PCs an, da mehr Menschen von zuhause arbeiten. Zwar gingen die Preise wegen eines Überangebots zuletzt wieder zurück. Doch Eilaufträge des chinesischen Telekommunikationsausrüsters Huawei hätten Samsung vor einem grösseren Gewinneinbruch in der Sparte bewahrt, berichtete die nationale Nachrichtenagentur Yonhap. Huawei steht im aktuellen Handelskrieg zwischen den USA und China im Fokus einer Blockade-Politik der US-Regierung.

Im Gegensatz zum Chip-Bereich machten Samsung die negativen Folgen der Pandemie vor allem im Geschäft mit Smartphones und Unterhaltungselektronik zu schaffen. Doch gingen Analysten von einem deutlich stärkeren Smartphone-Absatz im dritten Quartal aus.

Kommentare

Weiterlesen

a
68 Interaktionen
Kriegszonen
schneider kolumne
34 Interaktionen
Meret Schneider

MEHR IN NEWS

Debütalbum
1 Interaktionen
Frankfurt/Main
a
Familie in Sorge

MEHR SAMSUNG

Samsung Galaxy S26
2 Interaktionen
Neue Leaks
Samsung S26 Ultra
3 Interaktionen
Neue Features
Samsung Galaxy
1 Interaktionen
Launch
samsung sdi
1 Interaktionen
Von Tesla?

MEHR AUS SüDKOREA

enhypen
18 Interaktionen
Offiziell
Kim Min Seok
6 Interaktionen
Sorge in Südkorea
Samsung Galaxy S26 Ultra
1 Interaktionen
Lange Laufzeit
Finanzen
1 Interaktionen
Seoul