Mit den Ryzen 5000 CPUs macht AMD der Konkurrenz das Leben schwer. Weil die Nachfrage höher als der Lagerbestand ist, leiden derzeit aber auch die Gamer.
AMD Ryzen 5700G Desktop
Die Ryzen 5000er Serie wächst weiter. - AMD
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 5. November launchte die neue CPU-Generation Ryzen 5000.
  • Kurz nach Verkaufsstart waren alle verfügbaren Einheiten ausverkauft.
  • Bis die Produkte wieder erhältlich sind, dürfte es noch eine Weile gehen.

Die neue Prozessor-Generation aus dem Hause AMD ist seit gestern Donnerstag erhältlich. Zumindest theoretisch. Digitec Galaxus berichtet, dass die Prozessoren bereits fünf Minuten nach Verkaufsstart ausverkauft waren.

Daraufhin habe der Chip-Hersteller Galaxus darum gebeten, den Verkauf zu stoppen. Das betrifft alle Modelle des neuen Line-Ups: Ryzen 5 5600X, Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 9 5950X.

Bei Galaxus wird zudem die maximale Bestellmenge auf zwei Stück pro Person begrenzt. Dies wohl mit dem Ziel, das Horten der neuen CPUs mit dem Ziel des Wiederverkaufs zum erhöhten Preis zu unterbinden.

Auch bei Händlern wie Brack.ch und Steg stehen Kunden vorerst vor leeren Regalen.

Video zum «Launch» der AMD Ryzen 5000.

Galaxus teilt auf seiner Website mit, dass die nächste Lieferung in rund zwei Wochen erwartet wird. Bei anderen Händlern dürfte es ähnlich aussehen.

AMD Ryzen 5000 lässt Intel alt aussehen

Dass neue Komponenten weggehen wie warme Semmeln, ist nichts Neues. Beispielsweise die Grafikkarte RTX 3080, die bereits Mitte September auf den Markt gekommen ist, ist bis heute kaum verfügbar. Grund: Die neue Grafikkarten-Generation stach sowohl Konkurrenz AMD sowie die hauseigene letzte Generation aus.

Mit der nun gelaunchten Prozessor-Generation schiesst hingegen AMD scharf gegen Intel. So ist bereits die günstigste CPU, der Ryzen 5 5600X, dem derzeit stärksten Intel-Prozessor derselben Klasse in den meisten Punkten überlegen. Das führt zu einer enorm hohen Nachfrage.

Ad
Ad