Pixel 10 Pro Fold: Batterie explodiert im Test vor laufender Kamera
Im berühmten JerryRigEverything-Test ging die Batterie des Google Pixel 10 Pro Fold plötzlich in Flammen auf. Der Vorfall sorgt für Aufsehen.

Beim beliebten YouTube-Durability-Test von «JerryRigEverything» hat das neue Google Pixel 10 Pro Fold für einen dramatischen Vorfall gesorgt, so «GSMArena».
Während des üblichen Biegeversuchs schnitt der Tester das Gerät auf, woraufhin die Batterie zu qualmen begann und schliesslich Feuer fing.
Es war das erste Mal in zehn Jahren, dass eine Smartphone-Batterie bei diesem Test explodierte, berichtet «PhoneArena».
Pixel 10 durch Kurzschluss in Brand geraten
YouTuber Zack Nelson betonte, dass enorme Kräfte auf das Gerät einwirkten, wie etwa das plötzliche Umklappen entlang der Antennenlinie.
Dadurch könnte es zu einem Kurzschluss in der Lithium-Ionen-Batterie gekommen sein.
Ihm zufolge war der Schaden vorhersehbar, da Google die bekannten Schwachstellen der Vorgänger-Modelle nicht ausreichend beseitigt hatte.
Kritik an der IP68-Zertifizierung
Neben der Batterieexplosion wurde auch die IP68-Zertifizierung des Klapphandys infrage gestellt. Bei einem Sandsimulationstest gelangten schädliche Partikel in das Scharnier, was zu störenden Knackgeräuschen führte.
Insbesondere die Mechanik wurde als relativ anfällig bewertet. Im Vergleich schnitt das Galaxy Z Fold 7 von Samsung in dieser Disziplin deutlich besser ab.
Google muss Sicherheit verbessern
Trotz des Vorfalls wird betont, dass derartige Tests extrem sind und im Alltag kaum eintreten. Experten weisen darauf hin, dass Lithium-Ionen-Batterien naturgemäss ein Risiko bergen, wenn sie physisch geschädigt werden, so «Android Central».
Trotzdem wird Google zum Handeln aufgefordert, um die Sicherheit zu verbessern.Die Pixel 10 Pro Fold-Bewertungen dürften davon massgeblich beeinflusst werden.