Pentax K 3 Mark III: Profi-Spiegelreflex mit grossem Sucher
Im Februar 2021 erscheint die Pentax K 3 Mark III. Diese wartet mit komplett neuer Elektronik und einem grossen Sucher auf.

Das Wichtigste in Kürze
- Kommenden Februar will Pentax eine neue Profi-Spiegelreflex auf den Markt bringen.
- Diese setzt auf komplett neue Elektronik, einen grossen Sucher und verbesserten Autofokus.
- Neu sollen auch 4K-Aufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde möglich sein.
Mit der Pentax K 3 Mark III wird der japanische Kamerahersteller eine neue Profi-Spiegelreflex auf den Markt bringen. Das einzige, was das Modell mit seinen Vorgängern gemeinsam haben wird, ist das wetterfeste Gehäuse. Die Elektronik wird währenddessen komplett überarbeitet, wie «Computer Bild» berichtet.
Gerade der überdurchschnittlich grosse Sucher mit einer 0,66-fachen Suchvergrösserung fällt auf. Doch auch beim Autofokus wurde nachgebessert. Die Pentax K 3 soll mit 101 Messfeldern ausgestattet erscheinen. Im Gehäuse wird ein 26-Megapixel-Sensor mit Bildstabilisator verbaut.
Zudem hat Pentax die Videoleistung der Kamera massiv verbessert. Fans dürfen sich auf 4K-Aufnahmen (3840x2160 Pixel) mit maximal 30 Bildern pro Sekunde freuen. Bisher lag das Limit bei Full HD (1920x1080 Pixel).
Bis zur Veröffentlichung der Pentax K 3 Mark III dauert es jedoch noch ein paar Monate. Der Hersteller rechnet mit einer Markteinführung im Februar 2021.