Das Natel mit nassen Händen zu bedienen, ist oft ein Ding der Unmöglichkeit. Ein neuer Touchscreen von Handy-Entwickler OnePlus soll dieses Problem lösen.
OnePlus Touchscreen
Der Touchscreen auf diesem OnePlus funktionier auch im Regen. - OnePlus
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Moderne Touchscreens sind nicht darauf ausgelegt, im nassen Zustand zu funktionieren.
  • OnePlus hat ein System entwickelt, welches dieses Problem umgehen kann.
  • Die neue Technologie wird schon diese Woche mit einem neuen Phone lanciert.

Wir kennen es: Das Natel bedienen nach der Dusche, im Regen oder in der Badi ist schier unmöglich. Entweder das Display reagiert gar nicht auf die nassen Finger oder es kommt zu Fehleingaben. Doch was hat es damit eigentlich auf sich, und wie gedenkt jetzt der chinesische Handy-Hersteller OnePlus das Problem zu lösen?

Deshalb haben Touchscreens Mühe mit Wasser

Kurzer Exkurs in die Technik-Theorie: In modernen Smartphones sind in aller Regel sogenannte «kapazitive» Touchscreens verbaut. Diese ermitteln die Position deines Fingers durch die Veränderung des elektrischen Feldes auf der Oberfläche.

smartphone oneplus touchscreen
Smartphones werden über einen Touchscreen bedient. - Pexels

Einfach gesagt sucht das Display nach irgendetwas, was leitfähig ist, wie etwa deine Finger, eine Batterie oder eben Wasser. So kommt es, dass etwa Regentropfen auf dem Display für Fehleingaben sorgen.

Das macht die Technik im OnePlus Touchscreen anders

Der Hersteller hat jetzt ein Video des noch unveröffentlichten OnePlus Ace 2 Pro geteilt, welches tatsächlich auch nass funktioniert. Gelöst wurde das Problem jedoch nicht mit einem neuen Touchscreen, sondern mit neuer Technik. Ein eigens entwickelter Chip und der passende Algorithmus bestimmen hier zusätzlich zum kapazitiven Screen die Fingerposition.

Das Video zeigt, wie der Touchscreen von OnePlus im Gegensatz zum iPhone im Regen funktioniert. - Weibo / OnePlus

Es handelt sich hierbei nicht einmal um eine Demo-Technologie oder ähnliches. Der neue wassertaugliche Screen soll noch diese Woche im OnePlus Ace 2 Pro lanciert werden. Vorerst landet das Phone jedoch nur in China.

Mehr zum Thema:

WasserTechnikOnePlus