Auch bei Nvidia ist die Halbleiterkrise spürbar. Da sich Flaggschiff-GPUs verzögern, soll nun eine stärkere Variante der RTX 2060 verkauft werden.
Nvidia RTX 2060
Die erste Nvidia RTX 2060 wurde ursprünglich bereits Anfang 2019 lanciert. - Nvidia
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus dem Hause Nvidia wird es bald eine neue alte GeForce RTX-Grafikkarte geben.
  • Es handelt sich um eine Neuauflage der Nvidia GeForce RTX 2060 — mit 12 GB VRAM.
  • Die raffinierte GPU soll den Markt rund um die Flaggschiff-Karten erleichtern.

PC-Komponenten, Konsolen, Smartphones und gar Autos, die Halbleiterkrise macht aktuell vor praktisch keiner Branche halt. Dazu kommt eine globale Pandemie und Scalper im Internet und die schlimmsten Träume eines Tech-Fanatikers werden wahr. Nvidia ergreift nun eher unkonventionelle Massnahmen, um den Verzögerungen bei Grafikkarten entgegenzuwirken.

RTX ist tot — lang lebe RTX

Gerüchte waren dazu bereits im Raum, laut «pc-welt» wurde es jetzt bestätigt, die GeForce RTX 2060 wird neu aufgesetzt. Es handelt sich dabei um eine Sonderedition mit ganzen 12 Gigabyte Arbeitsspeicher. Ansonsten handelt es sich quasi um eine Mischung aus der herkömmlichen 2060 und der performanteren 2060 Super.

Nvidia 3060 Leistung
Die Leistung der Nvidia RTX 3060 im Vergleich zu der RTX 2060 und der GTX 1060. - Nvidia

So gibt es hier das 192-Bit-Speicherinterface sowie die 336-GB/s-Speicherbandbreite der Standardausführung. Von der Super-Variante werden aber dafür die 2176 Cuda Kerne sowie die Basis- und Boosttakte von 1470, respektive 1650 übernommen. Das Ganze bei einer neuen TGP von 185 Watt.

So will Nvidia offenbar eine etwas schwächere, aber auch kostengünstigere Alternative zu weiterhin schwer verfügbaren RTX 3060 bieten. Ein Release-Termin wurde noch nicht angekündigt, dürfte aber schon in wenigen Tagen folgen. Preislich müsste die neue alte Karte etwas über 300 Franken kosten. Je nach Marktlage könnte dieser Preis jedoch stark fluktuieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetFranken