Schon seit Monaten sammeln sich im Netz die Gerüchte rund um die Nvidia GeForce RTX 4090. Ein Leaker legt nun einen Jahrzehnte-Leistungssprung nahe.
Nvidia GeForce RTX 4090
Die Gerüchte über die Nvidia RTX 4090 mehren sich. - Nvidia
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Diesen Herbst stehen nicht nur bei AMD, sondern auch bei Nvidia neue GPUs an.
  • Bei Nvidias Lovelace dürfte der Leistungs-Boost der grösste seit Jahren werden.
  • Demnach soll die neue Generation die Leistung im Vergleich zum Vorgänger verdoppeln.

Bei den Grafikkarten-Herstellern der Welt ist auch diesen Herbst wieder einiges los. Auf der einen Seite steht die 7000er-Generation von AMDs Ryzen, auf der anderen die Nvidia GeForce RTX 4000er. Um letztere ranken sich schon länger die Gerüchte einer anstehenden Leistungsverdoppelung. Leaker «kopite7kimi» will nun erste Leistungszahlen zu den neuen Karten haben.

Nvidia GeForce RTX 4000 schafft grössten Sprung seit Pascal

Stimmen diese Angaben, dürfen wir uns auf eine wahre Offenbarung aus dem Hause Nvidia freuen. So soll etwa die RTX 4090 mit bis zu 2750 Megahertz takten, wo die RTX 3090 «nur» 1900 MHz schaffte. Wie «GameStar» vorrechnet, entspricht dies also einer Steigerung von rund bis zu 62 Prozent in roher Rechenleistung. Beim letzten grossen Wunder von Nvidia, der GTX 1080 gab es einen Sprung von knapp 43 Prozent gegenüber dem Vorgänger.

Auch bei den Rechenkernen soll mit der neuen Flaggschiff-Karte von Nvidia eine Steigerung von 56 Prozent drin liegen. Alles in allem scheint sich hier also ein wahres Monster einer Grafikkarte anzubahnen. Analog der Leistung soll aber auch die Stromaufnahme steigen. Es wird sich also noch zeigen müssen, wie die RTX 4090 im echten Leben performen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herbst