Mensch Meier Tobler! Die Cyberattacke letzte Woche war hektisch. Nun läuft der Betrieb wieder an. Ab Dienstag sollen Lieferungen möglich sein.
Cyberattacke
Bei einer Cyberattacke gegen Frankreichs Arbeitsagentur könnten Namen, Anschriften und Sozialversicherungsnummern in die Hände der Angreifer gelangt sein. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Letzte Woche fiel das Möbelhaus Meier Tobler einem Cyberangriff zu Opfer.
  • Kundendaten kamen wohl keine abhanden.
  • Ab morgen sollen Lieferungen wieder möglich sein.
Ad

Beim Cyberangriff auf den schweizweit tätigen Haustechnik-Anbieter Meier Tobler von letzter Woche waren laut dem Unternehmen keine Kundendaten betroffen. Der Betrieb laufe nun wieder in geordneten Bahnen. Lieferungen sollen ab Dienstag wieder möglich sein, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Betroffen gewesen seien nicht nur das zentrale Warenbewirtschaftungssystem und das Lagerleitsystem. Auch die Festnetztelefonie, die Webseite sowie alle Email-Konten des an der Schweizer Börse kotierten Unternehmens. Laut Meier Tobler ist der Cyberangriff in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch der vergangenen Woche erfolgt.

Zwar konnten Kunden über den Online-Shop des Unternehmens Waren bestellen, die Aufträge blieben aber im Lager hängen. Das habe die Auslieferungen verzögert, sagte ein Mediensprecher von Meier Tobler gegenüber der Nachrichtenagentur AWP. Bezüglich des Cyberangriffs stehe man zudem mit den zuständigen Behörden in Kontakt. Das wären die Melde- und Analysestelle Informationssicherung Melani sowie die Polizei.

Keine Kundendaten von Meier Tobler betroffen

Am Montag informierte das Unternehmen über die eigene Internetseite, dass der Wiederaufbau der Systems weiterhin laufe. Die Kunden könnten demnach voraussichtlich ab Dienstag wieder beliefert werden. Ferner gebe es keine Hinweise auf Schadsoftware. Auch seien keine Kundendaten abhandengekommen.

Unklar bleibt, welche finanziellen Auswirkungen der Cyberangriff auf das Unternehmen hat.

Meier Tobler 2017 aus der Fusion der Unternehmen Walter Meier und Tobler Haustechnik AG. Das Unternehmen hat 2018 einen Umsatz von rund 520 Millionen Franken erzielt und beschäftigt über 1'300 Personen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FusionFrankenSchweizer Börse