Disney engagiert den Deepfake-Youtuber Shamook. Dieser hatte in seinen Videos immer wieder Disneys CGI-Arbeit in Star-Wars-Filmen per Deepfake verbessert.
Deepfake
Luke Skywalker Deepfake von Shamook (Screenshot). - Youtube / Shamook
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Disney stellt den Deepfake-Youtuber Shamook in seinem Spezialeffektstudio ein.
  • Dieser hatte in seinen Videos mit KI-Technik die CGI-Arbeit von Disney verbessert.
  • Er brachte alte Star-Wars-Charaktere wie die junge Prinzessin Leia realistisch zurück.

Deepfakes sind Medieninhalte, die durch künstliche Intelligenz abgeändert worden sind. So kann man zum Beispiel einer Person in einem Video ein komplett anderes Gesicht geben. Ein Experte in dieser Technik ist der Youtuber Shamook. Nun wurde dieser von Lucasfilm als «Senior Facial Capture Artist» engagiert.

Seit zwei Jahren stellte Shamook für seinen Youtube -Kanal Deepfakes von bekannten Filmen her. Besonders viele Aufrufe haben seine Videos zu Star-Wars-Filmen, in denen er Disneys CGI verbesserte. In diesen beweist er, dass er mit KI-Technik eine junge Prinzessin Leia oder einen jungen Luke Skywalker realistisch darstellen kann.

Deepfake von Prinzessin Leia von Youtuber Shamook

Nun da er für Disneys Spezialeffektstudio arbeitet, könnten künftig noch mehr klassische Star-Wars-Charaktere in neuen Serien wiederbelebt werden. Denn mit Deepfake wäre es theoretisch möglich auch verstorbene Schauspieler wie etwa Carrie Fisher als Leia zurückzubringen.

Deepfake stellt ethische Probleme auf

Hier stellt sich aber eine grosse ethische Frage: Es ist wohl nicht moralische vertretbar, dass Schauspieler wie auf Knopfdruck ausgetauscht werden können. Dies vor allem dann, wenn diese der Verwendung ihres Gesichts nicht mehr zustimmen können.

Die neue KI-Technologie bietet demnach neben grossem Potenzial für Hollywood auch viele Möglichkeiten zu Missbrauch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerHollywoodYoutuberYoutubeDisney