Stundenlang waren Funktionen von Facebook, Whatsapp und Instagram lahm gelegt. Die Ursache ist jedoch noch nicht bekannt.
Facebook Whatsapp
WhatsApp führt wohl bald QR Codes ein. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Störungen haben Facebook, Whatsapp und Instagram stundenlang lahm gelegt.
  • Nutzer konnten sich nicht mehr bei den Online-Diensten anmelden.

Technische Störungen haben am Mittwochabend Facebook, Whatsapp und Instagram stundenlang lahm gelegt. Erst heute Morgen früh war der Zugang zu Facebook wieder möglich. Die Ursache für die Mega-Panne ist jedoch noch nicht bekannt.

Nutzern hatten sich aber über den Kurzbotschaftendienst Twitter beschwert, woraufhin Facebook die Ausfälle bestätigte und erklärte, sich um die Behebung der Störungen zu kümmern. Laut Techniker soll es sich nicht um einen Cyber-Angriff handeln.

Andere Nutzer nahmen die Sache gelassener und posteten unterdessen unter dem Hashtag #FacebookDown lieber auf Twitter weiter als auf Facebook oder dem Tochter-Unternehmen Instagram.

Die Störung hat aber nicht alle Nutzer betroffen. So konnten einige doch noch fröhlich posten, teilen und liken – während anderen dies verwährt blieb und nur tatenlos dem Geschehen zusehen konnten.

Die Panne bei Facebook und Instagram bedeutete für Twitter dafür die Sternstunde.

Laut vielen Nutzern funktionieren die Social Media-Apps seit Kurzem wieder. Facebook hat noch kein offizielles Statement gemacht, ob nun alle Nutzer wieder Zugang haben. Das Tochter-Unternehmen Instagram postete hingegen auf Twitter wie folgt:

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramWhatsappFacebook