MacOS Monterey gibt es jetzt in der ersten öffentlichen Beta
Das Wichtigste in Kürze
- Anfang Juni gab es aus Cupertino erstmals die neue Generation von macOS zu sehen.
- Seit kurzem steht jetzt die erste öffentliche Beta von macOS Monterey bereit.
- Somit können Interessierte einzelne Neuheiten des Betriebssystems testen.
Im Rahmen der WWDC 21 zeigte Apple vor rund einem Monat diverse Neuerungen bei den eigenen Betriebssystemen. Eines der Highlights dürfte dabei das neue macOS Monterey gewesen sein. Nach der Testphase für Entwickler wurde nun die erste öffentliche Beta für alle Interessierten veröffentlicht.
Neuer Look für Safari in macOS Monterey
Eine der auffälligsten Anpassungen in der neuen Betriebssystem-Version dürfte beim hauseigenen Browser passiert sein. In der Beta kann nun Safari mit dem minimalistischen Design ausprobiert werden. Auch die verbesserten Tab-Gruppen sind in der Beta bereits vorhanden.
Weiter gibt es neu die Kurzbefehle-App, welche Nutzende schon vom iPhone her kennen. Das angekündigte AirPlay to Mac, welches Streaming von Inhalten von Smartphone auf den PC ermöglicht, ist auch mit an Bord. Zu guter Letzt gibt es noch die neuen Features in FaceTime, Schnellnotizen und einen neuen Stromsparmodus.
Auf ein Highlight müssen Interessierte in dieser Vorabversion jedoch noch verzichten: die Universal Controls. Mittels dieses Features wird es etwa möglich, Maus und Tastatur nahtlos zwischen mehreren Geräten zu nutzen.
Um die Beta zu installieren, muss lediglich ein aktuelles Gerät auf Apples Beta-Website registriert werden.