KI: Weihnachtsgeschenke mit Künstlicher Intelligenz
Künstliche Intelligenz (KI) spielt 2025 eine immer grössere Rolle bei der Suche nach Weihnachtsgeschenken.

Mehr als 29 Prozent der Deutschen lassen sich von generativer KI, wie etwa ChatGPT, beraten. Bei den 18- bis 29-Jährigen sind es sogar fast 50 Prozent.
KI hilft dabei, schnell passende Geschenkideen zu finden, die Budget und Interessen berücksichtigen, wie «Spielwarenmesse» berichtet. KI kann auch individuelle Geschenke wie personalisierte Bilderbücher erstellen.
Personalisierte Geschenke aus der KI: Kreativ, aber umstritten
Dafür gibt man der KI Details zum Beschenkten, wie Alter, Interessen und Wünsche. So entstehen kreative und persönliche Geschenke, die dennoch von der Maschine stammen, laut des «WDR».

Für viele ist es völlig in Ordnung, wenn ein Geschenk mithilfe von KI ausgesucht wurde. Besonders Jüngere sind aufgeschlossen gegenüber KI-gestützten Geschenken. Ältere Menschen hingegen haben oft Bedenken, wenn das Geschenk von einer KI stammt, so «Kettner Edelmetalle»
KI: Trends und Entwicklungen
KI wird auch für das Erstellen von personalisierten Geschenken wie Bilderbüchern oder individuellen Spielzeugen genutzt. Die Möglichkeiten sind vielfältig und steigern die Kreativität beim Geschenkekauf, wie der «NDR» meldet.
KI-Tools helfen, Zeit und Stress beim Geschenkekauf zu sparen. Die Auswahl an KI-gestützten Geschenken wird weiter wachsen und das Weihnachtsfest bereichern, so «Spielwarenmesse».








