Im Juni sperrte Indien 59 chinesische Apps. Als Grund dafür wurden Sicherheitsbedenken genannt. Nun wird die Liste um Dutzende Titel erweitert.
Android Hände Mobiltelefon
Eine Person nutzt ihr Mobiltelefon. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Indien verbannt 118 weitere Handy-Apps.
  • Dazu gehört auch PUBG Mobile, die beliebteste App Indies überhaupt.
  • Betroffen sind sowohl iOS- als auch Android-Nutzer.

Die Spannungen zwischen Indien und China spitzen sich weiter zu. Der Grenzkonflikt zwischen den beiden Ländern hat Mitte Juni die ersten Menschenopfer seit 45 Jahren gefordert.

Daraufhin hat Indien 59 chinesische Apps verbannt. Die Regierung rechtfertigte den Entscheid mit Sicherheitsbedenken und Spionagevorwürfen. Genau aus dem gleichen Grund werden nun 118 weitere Handy-Apps gesperrt. Betroffen sind sowohl iOS- als auch Android-Nutzer.

Dazu gehört neben dem Spiel PUBG Mobile – die beliebteste App Indiens – auch die Bezahl-App Alipay. Laut der Liste werden auch Programme gesperrt, welche es ermöglichen, TikTok trotz der im Juni verhängten Sperre zu nutzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AndroidiOSRegierung