Heute Montag hat Huawei seine neue Produktgeneration vorgestellt. Das Mate Xs soll den Falt-Smartphones Konkurrenz machen.
Huawei Mate Xs
CEO Richard Yu stellt das Huawei Mate Xs vor. - YouTube/Huawei
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Huawei-Event stellte CEO Richard Yu heute Montag das neue Klapp-Phone Mate Xs vor.
  • Das neue Falt-Smartphone lässt sich zum Tablet mit 8-Zoll-Display ausklappen.
  • Die verbaute High-End-Technik hat ihren Preis: Zur Markteinführung kostet es 2499 Franken.

Heute Montag hat Huawei seine neuen Geräte präsentiert. Obwohl der Mobile World Congress abgesagt wurde, stellte Huawei heute Montag um 14 Uhr in Barcelona unter anderem ein neues Falt-Handy vor.

Im Rahmen des firmeneigenen Events wurde das Mate Xs präsentiert. Wie der Name bereits verrät, handelt es sich um die Weiterentwicklung des Mate X. Dieses war vor einigen Monaten als erstes Klapp-Smartphone von Huawei veröffentlicht worden. Mit dem Mate Xs will Huawei nun die Kinderkrankheiten beim Bildschirm bereinigt haben.

Klapp-Smartphone der anderen Art

Wie der Vorgänger klappt das Mate Xs der Länge nach auf. Offen hat man einen 8-Zoll-Bildschirm, klappt man es zusammen, werden Vorder- und Rückseite zum Display. Angetrieben wird es vom neuen Kirin 990 5G. Der Prozessor verspricht höhere Leistung bei gleichem Stromverbrauch.

Huawei Mate Xs
Aufgeklappt hat das Mate Xs einen 8-Zoll-Bildschirm. Zusammengeklappt passt es dennoch in eine Hosentasche. - YouTube/Huawei

Auch bei den Kameras hat sich Huawei ins Zeug gelegt: Der Hauptsensor hat ganze 40 Megapixel. Das ist zwar weniger als bei der Samsung-Konkurrenz, dafür verspricht Huawei 3x optischen Zoom sowie optische Bildstabilisation.

Der High-End-Spass hat allerdings seinen Preis: Stolze 2499 Franken kostet das Mate Xs zum Release am 16. März.

Grosse Neuigkeit bleibt aus

Das Mate Xs ist zwar beeindruckend, dürfte jedoch ein Nischenprodukt bleiben. Damit bewahrheitet sich, was im Vorfeld schon spekuliert wurde: Die Vorstellung des neuen Smartphone-Flaggschiffs P40 findet im kommenden Monat in Paris statt.

Huawei Mate Xs
CEO Richard Yu bewirbt die Huawei Mobile Services am Huawei-Event vom 24. Februar 2020. - YouTube/Huawei Mobile

Die US-Sanktionen gegen den chinesischen Smartphone-Hersteller greifen: Alle neuen Huawei-Smartphones müssen ohne Google Play Dienste auskommen. Stattdessen gibt es Huaweis selbstentwickelte Huawei Mobile Services_ Anstelle des Play Stores gibt es die Huawei App Gallery, in der jedoch noch viele beliebte Apps fehlen.

Huawei-CEO Richard Yu gab sich dementsprechend Mühe, das Huawei-System als dritte Alternative zu Google Android und Apple iOS zu präsentieren. Ob die Entwickler und Kunden die Einladung annehmen, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

5GSamsungGoogleAndroidAppleiOSHuaweiSmartphoneFranken