Ein Video sollte Kunden die Premium-Kamera des P40 Pro schmackhaft machen. Doch was als Werbecoup gedacht war, endet für Huawei in einer Blamage.
Huawei Smartphone
Huawei musste dieses Quartal am meisten einbüssen. - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein von Huawei veröffentlichter Werbeclip sollte Aufnahmen des P40 Pro zeigen.
  • In Wahrheit stammen die Fotos jedoch von einer rund 2'600 Franken teuren Nikon D850.
  • Huawei hat sich unterdessen entschuldigt und spricht von menschlichem Versagen.

Vier Kameralinsen, 10x-Zoom und ein grösserer Bildsensor als bei allen Konkurrenzprodukten: Mit der Kamera des P40 Pro wollte Huawei im Smartphone-Konkurrenzkampf auftrumpfen. Im Rahmen eines Fotowettbewerbs veröffentlichte das Unternehmen nun einen Werbeclip, welcher Bilder des P40 Pro zeigen sollte.

Doch mit dem Video setze sich Huawei gehörig in die Nesseln, denn: Unter den vermeintlichen Handyfotos entdeckten Internet-Nutzer auch zwei Bilder der Fotografin Su Tie – aufgenommen mit einer rund 2600 Franken teuren Nikon D850. Aufgedeckt wurde der Schwindel dabei vom Weibo-Nutzer Jamie-Hua, welcher die Bilder wiedererkannte. Sie waren zuvor auf der bekannten Fotografen-Plattform «500px» geteilt worden.

Huawei P40
Dieses Foto verwendete Huawei, um die Kamera seines P40 Pro zu bewerben. In Wahrheit wurde es jedoch mit einer Nikon D850 aufgenommen. - 500px/Su Tie

Gegenüber der «South China Morning Post» hat sich der chinesische Smartphone-Hersteller inzwischen zum Vorfall geäussert. Huawei bedaure, die Fotos benutzt zu haben. Die Aufnahmen seien fälschlicherweise ins Video gelangt: Ein Mitarbeiter habe sie falsch markiert. Ursprünglich habe man die Bilder für die Vermarktung der Galerie-App verwenden wollen, heisst es von offizieller Seite.

Huawei bereits mehrmals beim Schummeln erwischt

Doch ein Blick in die Vergangenheit lässt Zweifel an dieser Version aufkommen. So ist es nicht das erste Mal, dass eine Marketing-Lüge von Huawei auffliegt. Bereits 2016 hatte das Unternehmen das P9 mit einem Foto beworben, welches von einer Canon EOS 5D Mark III stammte. Ein mit der Frontkamera des Nova 3 aufgenommenes Selfie stellte sich ebenfalls als DSLR-Foto heraus.

Huawei P40 Pro
Der Vorgänger des Huawei P50, das P40, während der Produktvorstellung. - YouTube/Huawei

Derartige Tricks sind in der Branche keineswegs eine Seltenheit. In der Regel weisen Unternehmen jedoch – zumindest im Kleingedruckten – auf solche Praktiken hin. Dass Huawei jedoch angab, dass jedes der Fotos mit einem P40 Pro aufgenommen worden sei, scheint aussergewöhnlich dreist. Inzwischen wurde die entsprechende Anmerkung entfernt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneFrankenInternetSelfieHuawei