Ren Zhengfei, Boss von Huawei, findet immer wieder lobende Worte für Konkurrent Apple. So ganz uneigennützig dürfte das aber nicht sein.
Huawei Android Harmony OS
Ren Zhengfei ist der Gründer und Chef des Unternehmens Huawei. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Huawei-Chef Ren Zhengfei ist das iPhone 12 das beste 5G-Handy der Welt.
  • Mit dieser Aussage schwingt er zugleich die Werbetrommel für den eigenen Konzern.

Huawei und Apple sind nicht gerade die besten Freunde. Doch der Chef des chinesischen Konzerns, Ren Zhengfei, findet immer wieder lobende Worte für den US-amerikanischen Konkurrenten.

Zum Beispiel gab er bekannt, dass er für seine Familie immer iPhones kaufen würde, wenn sie ins Ausland gingen. Und jetzt gibt es die nächste Anerkennung: Laut «Forbes» ist aus Rens Sicht das iPhone 12 das beste 5G-Smartphone überhaupt.

Wirbt der Boss von Huawei für das eigene Unternehmen?

Allerdings ist, wie «inside digital» schreibt, diese Aussage mit einem kritischen Blick zu betrachten. Denn auch wenn es nicht so klingen mag: Ren könnte mit der Würdigung Apples für seinen eigenen Konzern werben.

Huawei ist nämlich ein grosser Player im 5G-Business. Rührt er also die Werbetrommel für das iPhone und einen Ausbau der 5G-Netze, kommt das seinem Unternehmen zugute. Dass hinter der Aussage eine eigene Werbeaktion steckt, ist allerdings nur gemutmasst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

iPhone5GSmartphoneHuaweiApple