Die HTC Vive Cosmos ist teuer und führt bei manchen zu Problemen mit der Steuerung.
HTC Vive Cosmos
Die neue HTC Vive Cosmos. - Webseite des Herstellers
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue VR-Brille HTC Vive Cosmos kommt bei vielen Kunden nicht gut an.
  • Zwar benötigt sie keine externen Tracking-Devices, dafür ist das Tracking unzuverlässig.

Die neue HTC Vive Cosmos kommt bei den Leuten nicht gut an. Etliche Kritiker und Kunden klagen über Probleme mit dem Tracking. Dies, weil keine Boxen notwendig sind, um die Position der Hände des Anwenders bestimmen zu können. Stattdessen sorgen sechs Kameras für die Positionserkennung.

Dies sorgt zwar für weniger Kabel und zunächst für weniger Aufwand. Wie aber unter anderem der «Spiegel» berichtet, muss dafür die Zuverlässigkeit der Technik leiden. Seien die Hände zu nah am Headset selbst, würde die Erkennung fehleranfällig. Zudem sei viel Tageslicht vonnöten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boxen