Am 27. September 1998 wurde das Unternehmen Google gegründet und feiert somit heute seinen 25. Geburtstag. Alles begann in einem Studentenwohnheim.
Google
So sah die Suchanfrage bei Google ganz am Anfang aus. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute vor 25 Jahren wurde das Unternehmen Google gegründet.
  • Zwei Doktoranden der Stanford University zogen damals von ihren Studentenheimen ins Büro.

Während der Name von Bill Gates, dem Gründer von Microsoft, vielen Menschen geläufig ist, sind Sergey Brin und Larry Page unbekannter. Doch wenn sich die beiden am 27. September 1998 nicht zu einem Team vereint hätten, würde unser Leben heute sehr anders aussehen: Die zwei Studenten der Standford University gründeten in diesem Jahr das Unternehmen Google.

google
Sergey Brin (l) und Larry Page haben Google LLC vor mehr als 20 Jahren gegründet. Die Aufnahme stammt von 2008. - DPA

Damit feiert die beliebteste Suchmaschine des World Wide Web heute ihren 25. Geburtstag.

Googles Anfänge: Von der Doktorarbeit zum Burning Man

Alles startete mit der Suche nach einem Thema für eine Doktorarbeit, Professoren ermutigten Brin und Page, ihre Idee weiterzuverfolgen. Nachdem die beiden Gründer nach einigen Jahren der Arbeit einen Investor gefunden hatten, zogen sie in ihr erstes Büro.

Google
So sah das Büro von Google in 1998 aus. - keystone

Von Anfang an war die Firma eher unkonventionell: So wurde Gerüchten zufolge der erste Server aus Legosteinen erbaut, wie Google selbst berichtet.

google 25 jahre
Das allererste Google-Logo aus dem Jahr 1997 wurde mit Gimp entworfen und von der Konkurrenz kritisiert. - Google

Der grosse Unterschied zwischen Google und anderen Suchmaschinen zu jener Zeit war der schlaue Algorithmus. Durch diesen wurden die Ergebnisse anders gereiht. Während alle nach der Häufigkeit des Worts selektierten, reihte Google nach der Wichtigkeit.

google 25 jahre
Schon kurz nach dem ersten Logo wurde es verändert und zu diesem Meisterstück geformt. - Google

Auch die beliebten Google Doodles sind beinahe so alt wie das Unternehmen selbst. Alle Mitarbeitenden nahmen sich einige Tage frei, um zusammen das Burning Man Festival zu besuchen. Ein Strichmännchen im Logo sollte Besucher darauf hinweisen, dass sie im Büro nicht zu erreichen waren.

Burning Man
Das erste Google Doodle: Der Schriftzug wird um ein Symbol für das Burning-Man-Festival ergänzt. - Google

Das Doodle zu Ehren des 25. Geburtstags zeigt das Logo und wie es sich über die Zeit entwickelt hat. Seit der Gründung hat sich die Farbgebung verändert, in den vergangenen 15 Jahren wurden jedoch nur kleine Anpassungen vorgenommen.

Google 25 Jahre
Dieses Logo von Google aus dem Jahr 2011 unterscheidet sich hauptsächlich durch die Schriftart vom heutigen Google-Logo. - Google

Google ist 25 Jahre alt – und bedeutender denn je

Das Logo hat sich, im Gegensatz zum Unternehmen selbst, nur geringfügig geändert. Google ist längst mehr als nur eine Suchmaschine und besitzt zahlreiche andere Geschäftsmodelle. Was damals als Doktoranden-Projekt startete, ist nun die weltweit am häufigsten besuchte Website. Inzwischen arbeiten rund 60'000 Menschen in 50 verschiedenen Ländern für Google.

Eines kann man mit Sicherheit behaupten: Ohne Google wäre die Welt nicht dieselbe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sergey BrinBill GatesLarry PageMicrosoftGoogleGeburtstag