Das Seekabel Dunant des Internet-Riesen Google ist fertig. Es verbindet zwei Cloud-Rechenzentren in den USA und Europa.
seekabel
Googles Unterseekabel Dunant verläuft durch den Atlantischen Ozean. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google hat sein Unterseekabel Dunant fertiggestellt.
  • Die Verbindung kann bis zu 250 Terabit pro Sekunde übertragen.
  • Das Kabel verbindet zwei Cloud-Rechenzentren in Frankreich und den USA.

Seit 2018 ist das Unterseekabel Dunant des Internetkonzerns Google in Arbeit. Nun konnte die Verbindung zwischen dem französischen Saint-Hilaire-de-Riez und Virginia Beach in den USA fertiggestellt werden. Laut ersten Tests beträgt die Datenrate 250 Terabit pro Sekunde. Das ist genug, um die gesamte US-Kongressbibliothek dreimal pro Sekunde zu übertragen, berichtet «Google».

Das Seekabel ist mit Space Division Multiplex (SDM) auf zwölf Glasfaserpaaren das erste seiner Art. Bisher wurde das Verfahren nur auch sechs oder acht Paaren realisiert. Mit dem neuen Langstreckenseekabel werden die Cloud-Rechenzentren in Europa und den USA verbunden.

Zu diesem Zweck arbeitet Google bereits einem weiteren Projekt. Das Seekabel Grass Hopper soll künftig die Städte New York (USA), Bude (GB) und Bilbao (SP) verbinden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetGoogle