Der gehörlose Google-Mitarbeiter Dimitri Kanevsky hat zusammen mit einer Gehörlosen-Schule zwei Apps entwickelt, die Taube bei der Kommunikation unterstützen.
Smartphone mit englischem Text vor Tonkurven.
Google lanciert gleich zwei neue Apps für Gehörlose, eine davon ist «Live Transcribe». - Google Play Store
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Google-Mitarbeiter hat zwei Apps für Menschen mit Gehörverlust entwickelt.
  • «Live Transcribe» ist jetzt als Betaversion im Google Play Store verfügbar.

Im Google Play Store sind neuerdings zwei Betaversionen von Apps vorzufinden, die Gehörlose bei der Kommunikation unterstützen sollen. Wie «bluewin.ch» berichtet, hat die eine den Namen «Live Transcribe», und wandelt gesprochene Sprache live in Text um, der dann auf dem Handy-Bildschirm angezeigt wird. Das heisst, dass sie im Vergleich zu ähnlichen Applikationen ihre Aufgabe enorm schnell erledigt.

Die andere App nennt sich «Sound Amplifier» und fungiert als Tonverstärker. Über kabel-gebundene Kopfhörer nimmt sie die Umgebungsgeräusche auf, und verstärkt jene Töne, die als Stimme erkannt werden.

Wie die Bewertungen im Play Store zeigen, funktioniert dies allerdings noch nicht sehr gut: «Leider scheint dieser Dienst bei mir nicht zu funktionieren. Egal wie ich die Regler bewege, es tritt keine Änderung ein» schreibt ein Google-Nutzer, der wie er sagt selbst an einer Beeinträchtigung seines Gehörs leidet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Google