Mit dem neuen Nest Audio Smartspeaker und Googles Chromecast lässt sich bald ein Heimkino einrichten. Erste Nutzer erhalten das Feature bereits.
Google Nest Audio Chromecast
Google ermöglicht das Heimkino mit Chromecast und Nest Audio Smartspeaker. - YouTube/Made by Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google hat bereits vor längerer Zeit angekündigt, an einem smarten Heimkino zu arbeiten.
  • Mit dem neuen Nest Audio und Chromecast mit Google TV soll dies ermöglicht werden.
  • Wann das Feature offiziell ausgerollt wird, ist momentan noch nicht bekannt.

Bis anhin ist es noch ein rechtes Vorhaben, sich ein eigenes Heimkino einzurichten. Vor allem Bild und Ton richtig zu verkabeln und darzustellen ist noch für viele eine grosse Hürde. Google möchte hier nun offenbar smarte Abhilfe schaffen. So sollen Nutzer künftig Nest Audio Smartspeaker gekuppelt mit dem Chromecast mit Google TV in kleine Kinos umwandeln können.

Die Funktion ermöglicht es in der Google Home App den eigenen Chromecast mit beliebig vielen Nest Audios zu gruppieren. Anschliessend können Inhalte von beispielsweise YouTube oder Disney+ direkt auf die gesamte Gruppe gestreamt werden. Somit wäre dann Bild und Ton direkt synchronisiert und auf den Raum verteilt. Bei ersten Nutzern scheint die Funktion bereits mehr oder weniger zu funktionieren.

Einziges Manko bei der Sache: Der Chromecast mit Google TV ist offiziell noch nicht in der Schweiz erhältlich oder unterstützt. Google selbst hat aber auch noch nicht bekannt gegeben, wann das Heimkino-Feature ausgerollt wird. Der Nest Audio Smartspeaker kann aber hierzulande bereits für rund 120 Franken gekauft werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenYoutubeGoogle