Google hat soeben sein Launch-Event zu neuen Geräten abgehalten. Nebst den Smartphones gab es ebenfalls einen neuen Smarthome-Speaker zu sehen.
Google Nest Audio
Nest Audio ist der neue Smarthome-Speaker von Google. - Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google hat am heutigen Launch-Event unter anderem einen neuen Smarthome-Speaker lanciert.
  • Der «Nest Audio» wird der Nachfolger des originalen Google Home von 2016.

Mit Google Home brachte das Unternehmen 2016 seinen ersten Smart-Speaker auf den Markt. Der darauf laufende Google Assistant hat sich seither stark weiterentwickelt. So bringt Google jetzt unter dem Namen «Nest Audio» einen neuen Smart-Speaker auf den Markt. Dieser ist quasi der direkte Nachfolger des Google Home.

Mit einem Design, welches etwas einem kleinen Kopfkissen ähnelt, bringt der Nest Audio einige Upgrades gegenüber seinem älteren Bruder. Anders als dieser kommt er mit zwei aktiven Lautsprechern, welche genug Schall für einen ganzen Raum bringen sollen. Dabei handelt es sich um einen 3-Zoll Tieftöner und um einen 0,75-Zoll Hochtöner. Wer noch mehr Sound will, kann auch zwei Nest Home als Stereo-Lautsprecher nutzen.

Google Nest Audio
Der neue Smart-Speaker von Google heisst Nest Audio, um zum Rest der Nest-Geräte zu passen. - Google

Apropos Sound, dieser soll mit dem neuen Gerät durch digitale Unterstützung noch weiter verbessert werden. Genauer gesagt: Es gibt drei Einstellungen, welche den Ton je nach Situation anpassen können. So kann der Lautsprecher seinen Ton je nach Lautstärke und Inhalt selbst regulieren. Auch nehmen die Mikrofone externe Geräusche wahr und passen den Klang entsprechend an.

Kontrolliert wird der Lautsprecher hauptsächlich durch den Google Assistant, welcher mit drei Mikrofonen besonders reaktionsfähig sein soll. Es gibt aber auch die Möglichkeit Touch-Controls auf der Oberseite zu verwenden. Der Lautsprecher hat auf der Vorderseite die Google-typischen vier Leuchtpunkte in Weiss. Diese werden mithilfe eines Sensors heller, wenn man sich dem Gerät nähert.

Der Nest Audio wird in der Schweiz für 109 Franken erhältlich sein. Er kann ab dem 5. Oktober gekauft werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartFrankenGoogle