Vor einem Jahr hinterliess Googles Entwicklerkonferenz mit einer KI-Software einen bleibenden Eindruck. Was erwartet uns diese Woche auf der I/O 2019?
Google Home
Das Logo von Google an der Fassade des Hauptsitzes des Mutterkonzerns Alphabet. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google startet heute Dienstag die I/O 2019.
  • Besucher dürften sich auf Neues zu Android, dem Pixel 3a und Gaming freuen.

Die Entwicklerkonferenz Google I/O 2019 steht in den Startlöchern. Traditionell gibt es neue Details zur nächsten Version des meistgenutzten Smartphone-Systems Android. Dieses Jahr dürfte keine Ausnahme sein.

Und es wäre verwunderlich, wenn der Internet-Konzern nicht auch seine Fortschritte bei der Forschung an künstlicher Intelligenz demonstriert.

Neue Hardware auf I/O 2019

Zugleich könnte bei dem Event nahe der Google-Zentrale in Mountain View auch neue Hardware vorgestellt werden. Ein Blick über die wichtigsten Erwartungen.

Samsung Galaxy Fold
Der Nachfolger des Samsung Galaxy Fold wird wohl teurer. - Keystone

Einige Funktionen der nächsten Version des Mobil-Systems Android sind bereits bekannt. So gibt es mehr Einstellungen zur Privatsphäre. So sollen Apps nur den Standort eines Nutzers erfassen können, wenn sie aktiv sind. Bei Apples konkurrierendem iPhone-System iOS ist es ähnlich.

Ausserdem soll Android Q einige Verbesserungen bei der Bedienung enthalten. Betroffen sind unter anderem das Menü zum Teilen von Informationen, sowie das Menü für die neuen Auffalt-Smartphones.

Wie steht es um Duplex heute?

Vor einem Jahr sorgte Google mit der Software Duplex für Aufsehen. Sie war beim Sprechen von einem Menschen nicht zu unterscheiden. Der Konzern musste sich einer Debatte stellen, ob sprechende Maschinen sich als Software-Roboter zu erkennen geben müssen.

Bisher wurde Duplex nur als Teil des Google Assistant in den USA eingesetzt. Was hat die Software inzwischen Neues gelernt? Die Stärke bei Künstlicher Intelligenz dürfte Google auch bei anderen Assistant-Funktionen und wie üblich bei seiner Foto-App demonstrieren.

Pixel 3a Android q
Das Google Pixel 3a und das grössere Pixel 3a XL. - Keystone

Traditionell steht bei dem Event Software im Mittelpunkt. Aber diverse Leaks deuten darauf hin, dass es auf der I/O 2019 auch Geräte zu sehen geben könnte. So tauchen in den vergangenen Wochen immer mehr Details zum Pixel 3a auf. Dieses soll eine günstigere Version des aktuellen Google-Telefons werden.

Weitere Themen

Derzeit ist es bei den grossen Konzernen im kalifornischen Silicon Valley angesagt, sich als Hüter der Privatsphäre darzustellen. Die Tech-Giganten loben jetzt sogar ständig die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Dabei wollten sie sie zuvor noch mit hartnäckiger Lobbyarbeit verhindern oder zumindest aufweichen.

Vorreiter beim Thema Datenschutz ist Apple. Kein Wunder, denn der iPhone-Konzern ist nicht auf Werbung angewiesen. Zuletzt hatte sich aber auch Facebook-Gründer Mark Zuckerberg als Hüter der privaten Daten präsentiert. Google wird dieses Thema nicht alleine der Konkurrenz überlassen.

Eine offene Frage ist, ob der Konzern bei der I/O 2019 neue Details zu Google Stadia veröffentlichen wird. Er ist der angekündigte Cloud-Spiele-Service, bei dem die Games auf Servern im Netz statt auf den Geräten zuhause laufen. Hier fehlen noch wichtige Informationen wie beispielsweise das Preismodell.

Google könnte das Event auch nutzen, um frische Software fürs Auto und Fernsehgeräte vorzustellen. Das Smartwatch-System Wear OS dürfte unterdessen keine grössere Rolle spielen, da einige neue Funktionen bereits im Vorfeld angekündigt wurden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mark ZuckerbergAppleiOSAndroidGoogle