Google Chrome hat in der Entwicklerversion ein neues Feature erhalten, mit dem man Bildschirmaufnahmen innerhalb des Browsers erstellen kann.
Chrome
Google Chrome ist ein Webbrowser von Google. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google Chrome erhält ein eigenes Screenshot-Werkzeug.
  • Es wird als Teil eines neuen «Share»-Menüs implementiert.

Google arbeitet derzeit an einem neuen «Share»-Menü für Google Chrome. Künftig gibt es fünf neue Optionen, um Inhalte aus dem Webbrowser mit anderen zu teilen.

Bisher bekannt waren vier dieser Möglichkeit: «Link kopieren», «QR-Code», «An Gerät senden» und «Übertragen». Bald gesellt sich zu diesen eine Screenshot-Funktion.

Um Screenshots in Google Chrome zu machen, müssen Nutzer derzeit auf die Features ihrer eigenen Betriebssysteme zurückgreifen. Windows bietet dazu beispielsweise das Snipping Tool oder das Tastenkürzel «Windows + Shift + S».

Google Chrome
Das neue Teil-Menü in Google Chrome wird mit einem Screenshot-Werkzeug erweitert. - Reddit/Leopeva64-2

Ein natives Werkzeug zur Bildschirmaufnahme in Chrome bringt aber einige Vorteile mit sich. So kann das Aussehen ganzer Webseiten mit einem Klick gespeichert werden. Weiterhin wäre auch die Erfassung nur bestimmter Teile einer Webseite möglich oder das direkte Bearbeiten der Screenshots.

Bisher ist das Werkzeug als Feature nur in der Entwicklerversion von Chrome anzutreffen. Wann der Rollout für die stabile Version und somit für alle anderen Nutzer kommt, ist derzeit noch nicht bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WindowsGoogle