Mit dem neuen BIMI-Standard führt Google für Gmail ein lang erwartetes Feature ein. Damit können Mailanbieter ihre Markenlogos nun verifizieren.
künstliche intelligenz
Google-Mitarbeiter Blake Lemoine glaubt, dass ein eine künstliche Intelligenz ein Bewusstsein entwickelt hat. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für das Mailprogramm Gmail führt Google den BIMI-Standard ein.
  • Das Feature wurde schon lange erwartet und soll für mehr Sicherheit der Nutzer sorgen.
  • Mailversender können dadurch ihre Markenlogos verifizieren.

Google hat in einem Blogeintrag angekündigt, dass die Einführung von verifizierten Markenlogos bei Gmail, diese Woche freigeschaltet wird. Schon vor einem Jahr hatten sie angekündigt den BIMI-Standard (Brand Indicators for Message Identification) einzuführen.

BIMI soll dabei wie der blaue Haken auf Twitter funktionieren. Dies ist ein Wichtiger Schritt. Er soll dem Nutzer mehr Vertrauen in die Absender von E-Mails zu geben. Damit sollen etwa Phishing-Attacken durch verschleierte E-Mail-Adressen minimiert werden.

gmail
Durch den BIMI-Standard können Mailanbieter nun auch ihre Logos verifizieren. - Google

Bestehende Spezifikationen wie DMARC werden um die Möglichkeit ergänzt, nicht nur E-Mail-Adressen zu verifizieren, sondern auch Logos.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterGoogleGmail