Mit einem neuen «400 Megapixel Update» ermöglicht Fujifilm künftig sehr Hochauflösende Fotos. Der Sensor der betroffenen GFX100 kann bisher «nur» 102 Megapixel.
fujifilm 400 Megapixel Update
Die Fujifilm GFX100 Kamera. - Fujifilm
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem Firmware-Update für die GFX100 ermöglicht Fujifilm quasi die vierfache Auflösung.
  • Die 400 Megapixel erreicht der 102-MP-Sensor durch den «Pixel Shift Multi Shot».
  • Praktisch werden hierbei mehrere Einzelbilder unterschiedlich aufgenommen und kombiniert.

Das Firmware-Update 3.00 bringt eine ganz neue Aufnahmemöglichkeit für die Fujifilm GFX100. Durch das «400 Megapixel Update» kann die Kamera mit dem 102-MP-Sensor im Grunde die vierfache Auflösung des Sensors aufnehmen. Das Ganze nennt sich «Pixel Shift Multi Shot» und verwendet einen technischen Kniff.

Wenn in dem Modus ein Foto gemacht wird, lässt sich der Sensor gleich 16 Mal belichten. Währenddessen verschiebt die Kamera den eigenen Sensor nach jeder Aufnahme ein wenig. Die verschiedenen Aufnahmen werden dann mit der eigenen «Pixel Shift Combiner»-Software übereinandergelegt. Dadurch erreicht eben der verbaute Sensor eine ultrahohe Auflösung von 400 Megapixeln.

Fujifilm 400 Megapixel Update
So funktioniert die «Pixel Shift Multi-Shot»-Funktion im «400 Megapixel Update» der GFX100. - Fujifilm

Dies bietet sich vor allem für Detailreiche Sujets, wie beispielsweise in der Kunstfotografie an. Die hochauflösenden Bilder bieten entsprechend eine hohe Detailgetreue und präzise Farbwiedergabe. Neben dem «400 Megapixel Update» gibt es noch neu die Tethered-Shooting-Option für direkte Bildübertragung auf einen Computer, wie «Fotointern» berichtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Computer