Während die Digitalbranche nach wie vor wächst, schrumpft der Markt für Tabletcomputer. Entgegen dem Trend konnte das iPad von Apple kräftig zulegen.
Apple iPad Pro 2024
Das Apple iPad Pro aus 2020. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Markt um Tablets ist im Wandel – das iPad legt zu, Samsung verzeichnet Rückgänge.
  • Während Apple das iPad weiter pflegt, fokussieren sich Samsung und Huawei auf Smartphones.

Der Markt für Tablets schrumpft. 144 Millionen Tablets wurden 2019 verkauft – 2 Millionen weniger als 2018.

Zu diesem Ergebnis kommt ein Bericht der International Data Corporation (IDC), der letzte Woche veröffentlicht wurde. Der Rückgang ist mit 1,5 Prozent nicht dramatisch, aber signifikant. Er verteilt sich allerdings äusserst ungleichmässig auf die grossen Unternehmen der Branche.

Apple wächst, Samsung und Huawei schrumpfen

An der Rangliste der grössten Tabletverkäufer hat sich seit 2018 nichts verändert: Apple führt vor Samsung und Huawei. Während Samsung und Huawei Marktanteile verloren, konnte Apple kräftig zulegen: 2019 wurden 6 Millionen iPads mehr als im Vorjahr verkauft. Damit konnte Apple mit 49,9 Millionen verkauften Tablets seinen Marktanteil auf 34,6 Prozent ausbauen.

iPad tabletcomputer
Der damalige Apple-Chef Steve Jobs präsentiert vor zehn Jahren das erste iPad. - dpa

Samsung verkaufte 2 Millionen Tablets weniger als im Vorjahr und kommt nur noch auf 15,1 Prozent Marktanteil. Huawei verkaufte eine halbe Million Tablets weniger als im Jahr zuvor. An vierter Stelle kommt Amazon: Der Onlinehandelsriese konnte eine Million Tablets mehr verkaufen als im Vorjahr und ist Huawei auf den Fersen.

Samsung verliert gegen sich selbst

Der Rückgang um 7,2 Prozent bei Samsung klingt im ersten Moment dramatisch. Das schlechte Ergebnis der Samsung-Tablets lässt sich jedoch erklären: Samsungs grossformatige Smartphone-Serie Galaxy Note füllt die Lücke zwischen Smartphone und Tablet. Wer sich ein Galaxy Note mit grossem Bildschirm kauft, wird nicht zusätzlich ein Tablet anschaffen.

Tablet Huawei Mate X
Smartphone-Konkurrenz aus dem eigenen Haus: Das Huawei Mate X. - dpa

Ähnlich verhält es sich bei Huawei: Das Klappsmartphone Huawei Mate X ist zusammengeklappt ein handliches Telefon. Aufgeklappt kann der Bildschirm mit der Grösse von Tablets mithalten.

iPad bleibt stark

Das iPad widersetzt sich dem Trend. Apples Strategie, das iPad als Werkzeug für Kreative zu vermarkten, bleibt erfolgreich. Das iPad Pro, welches mit dem Apple Pencil 2015 ein sensitives Eingabewerkzeug erhalten hat, ist bei Kreativen beliebt. Für Grafiker und Illustratoren, aber auch für Musiker, gibt es fürs iOS eine breite Palette an Kreativapps.

Apple iPad Pro Martkanteil
Erfolgreiche Produkterneuerung: Dank dem Apple Pencil kann das iPad bei Kreativen punkten. - Keystone

Ist das Tablet in der Krise? Wenn Smartphones grösser und Laptops smarter werden, wächst der Druck auf den Tabletmarkt. Ferner bleibt für die Hersteller problematisch, dass Tablets langlebiger sind und nicht so häufig ersetzt werden wie Smartphones.

Die Hersteller müssen sich dem sich verändernden Markt anpassen. Wie die deutlichen Verschiebungen zeigen, gelingt das manchen Herstellern besser als anderen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleSamsungHuaweiAmazonGalaxy NoteSmartphoneTelefoniOSMusikeriPad