Die Oculus Rift S wird vom Hersteller als «Evolution» der 2016 erschienenen Oculus Rift VR-Brille bezeichnet.
Die Oculus Rift S.
Die Oculus Rift S soll noch dieses Jahr erscheinen. - Oculus
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Oculus Rift S soll noch im Frühjahr 2019 erscheinen.
  • Bei der neuen VR-Brille soll es sich um eine «Evolution» des Vorgängers handeln.

Im Rahmen der Game Developer Conference 2019 wurde die Oculus Rift S enthüllt. Diese neue und verbesserte VR-Brille soll die herkömmliche Oculus Rift ersetzen.

Besonders anhand der Auflösung lässt sich erkennen, weshalb es sich um eine Verbesserung handeln soll. So kommt die Oculus Rift S mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln daher. Der Vorgänger konnte nur eine Auflösung von 2460 x 1200 Pixel aufweisen.

Vorstellung der Oculus Rift S.

Ausserdem besitzt die neue Brille auch das sogenannte «Inside-Out-Tracking», welches mit Hilfe von fünf Kameras verwirklicht wird. Dadurch erlaubt die VR-Brille 360°Roomscaling, ohne dabei auf externe Sensoren angewiesen zu sein, berichtet Gamestar.

Aber es scheint auch so, als ob die neue VR-Brille einige Einbusse machen musste. So wurde die Bildfrequenz von 90 auf 80 Hertz verringert. Zusätzlich ist der Bildschirm der neuen Brille schlechter. So wird neu anstelle eines OLED- ein LC-Display verwendet, welches weniger dunkle Schwarzwerte hat.

Alle alten VR-Games funktionieren auf der Oculus Rift S

Oculus hat gute Nachrichten für alle VR-Gamer. So sollen alle bisher erschienenen Oculus-Rift-Spiele auch problemlos auf der neuen Brille funktionieren. Der Leistungsbedarf der Brille solle sich auch kaum geändert haben. So empfiehlt Facebook nach wie vor, dass mindestens eine Nvidia GTX 1060 verwendet wird.

Obwohl kein genaues Veröffentlichungsdatum bekannt ist, soll die VR-Brille noch diesen Frühling erscheinen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Facebook