Der Framework Laptop setzt auf ein voll modulares Design. Kommende Versionen erhalten Chips von Intel der 12. Generation – natürlich aber auch als Module.
Framework Laptop
Die Geräte von Framework sind trotz modularer Hardware nicht unhandlicher als herkömmliche Notebooks. - Framework
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das amerikanische Unternehmen Framework bietet einen Laptop für Bastler.
  • Dank modularem Design lassen sich Hardwarekomponenten im Handumdrehen austauschen.
  • Bald gibt es das Notebook auch mit Intel Alder Lake – und auch entsprechende Module.

In der Welt der Technik steht seit geraumer Zeit alles im Zeichen der «Repairability», also der Reparierbarkeit. Diesen Ansatz verfolgt auch das Unternehmen Framework, welches ein modulares Notebook anbietet. Der Framework Laptop erhält bald ein wichtiges Upgrade, natürlich auch zum manuellen Nachrüsten für bisherige Geräte.

Framework Laptop bald mit Flagschiff-Chips von Intel

Neben Anschlüssen, Display und Tastatur können beim Framework natürlich auch die Innereien kinderleicht ersetzt werden. Wer also bereits einen Laptop von Framework besitzt, muss diesen nicht komplett ersetzten, sondern kann die Chips der 12. Geneartion selbst nachrüsten. Ganz nach der Firmen-Kultur.

Zur Verfügung stehen sollen Intel i7- und i5-Prozessoren, die Geschichte hat jedoch gleich zwei Haken. Die neuen Notebooks oder Module müssen zurzeit vorbestellt werden und Lieferungen sind erst im Juli geplant. Hinzu kommt, dass Framework zurzeit nur in den USA verkauft. Ein globaler Vertrieb ist aber in unbestimmter Zukunft geplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Intel