Heute Dienstag stellt das definitive Ende für den Adobe Flash Player dar. Mit dieser Umstellung sollte der Player nun von allen Nutzern deinstalliert werden.
Adobe flash Player
Ein Firmengebäude von Adobe. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einem langen Weg wird heute, am 12. Januar 2021 der Adobe Flash Player eingestellt.
  • Wer sich um die eigene Cybersecurity sorgt, sollte den Player nun unverzüglich entfernen.
  • Bereits vor dessen Aus war der Flash Player eine grosse Sicherheitslücke für viele Nutzer.
Ad

Lange wurde darüber diskutiert, nun ist es so weit: Der Adobe Flash Player wird heute, am 12. Januar 2021 offiziell eingestellt. Das heisst, es gibt in nicht mehr offiziell zum Download und er wird nicht mehr von Adobe unterstützt. Somit stellt vor allem das verbleibende Programm auf vielen PCs eine enorme Sicherheitslücke dar.

Der Adobe Flash Player war lange ein Sicherheitsrisiko

Wer also Wert auch die eigene Sicherheit in der digitalen Welt setzt, sollte das entsprechende Programm sofort deinstallieren. Denn wenn nun eine weitere Lücke gefunden wird, wird Adobe sich jetzt nicht mehr darum kümmern, diese zu schliessen. So werden Nutzer, welche das Tool noch installiert haben, extrem angreifbar. Der Adobe Flash Player ist aber auch nicht erst seit heute ein enormes Sicherheitsrisiko.

Wie beispielsweise Kasperskys Sicherheitsexperte Boris Larin gegenüber «PCTipp» berichtet, gab es in Vergangenheit viele Angriffe über Flash. Und das obwohl Office 365 sowie die gängigsten Browser aus Sicherheitsgründen Flash standardmässig seit 2019 deaktivieren. So konnten während 2020 Kaspersky-Produkte allein über 60'000 Exploits über den Adobe Flash Player blockieren. Dabei kamen mehr als die Hälfte über veraltete Dokumente von Microsoft Office.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KasperskyMicrosoft