An der IFA 2022 in Berlin wurde endlich das Sony Xperia 5 IV vorgestellt. Es ist praktisch ein Flaggschiff-Handy in einem «kleinen» Formfaktor.
Sony Xperia 5 IV
Das neue Sony Xperia 5 IV in Aktion. - Sony
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus dem Hause Sony gibt es ein neues Smartphone mit verwirrendem Namen.
  • Das Xperia 5 IV soll mit 6,1-Zoll eine kompakte Variante des Xperia 1 IV darstellen.
  • Zudem verspricht der Hersteller Flaggschiff-Kameras zu einem Flaggschiff-Preis.

Neben dem Sony Xperia 1 bietet der Hersteller mit dem Xperia 5 seit Jahren eine günstigere Alternative zum Spitzen-Handy. So auch dieses Jahr, an der IFA 2022 in Berlin wurde das Xperia 5 IV (3,2,1?) vorgestellt. Dieses bringt einen «kleinen» Formfaktor und einen «kleinen» Preis.

Das kann das Sony Xperia 5 IV

Ausgestattet ist das Xperia 5 IV mit insgesamt vier 12-MP-Kameras. Neben der Haupt- und Selfiekamera gibt es noch ein Ultraweitwinkel und ein Dreifach-Zoom. Anders als beim 1 IV kommt das Zoomobjektiv hier also auch mit einer festen Brennweite.

Angetrieben wird das Gerät vom gleichen Snapdragon 8 Gen 1 und dem gleichen beachtlichen 5000-Milliamperestunden-Akku. Dieser kann mit bis zu 30 Watt aufgeladen werden.

Sony Xperia 5 IV
Das Sony Xperia 5 IV kommt in den Farben Ecru, Schwarz und Grün. - Sony

Zudem gibt es 8 Gigabyte an Arbeitsspeicher und 128 GB Speicherplatz, welche per microSD erweiterbar sind. Apropos seltene, aber gern gesehene Features: Das Xperia 5 IV kommt mit einem Kopfhöreranschluss daher.

Auf der Vorderseite gibt es einen «kompakten» Screen mit 6,1 Zoll, 120 Hertz, FHD+ und einem Bildverhältnis von 21:9. Der Bildschirm ist also gerade mal 0,4 Zoll kleiner als beim Xperia 1 IV.

Das kostet das Sony Xperia 1 IV

Laut Sony soll das Gerät noch Mitte September 2022 im Handel landen. Hierzulande gibt der Hersteller eine UVP von 1049 Franken. Das Handy ist also rund 300 Franken günstiger als das Xperia 1 IV zu dessen Launch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHandelSony