Auch Snapdragon 8 Gen 1 kann Apple nicht schlagen
Das Wichtigste in Kürze
- Vor knapp einer Woche wurde bei Qualcomm erstmals der neue Snapdragon präsentiert.
- Der Snapdragon 8 Gen 1 soll kommende Android-Flaggschiffe an die Spitze bringen.
- In ersten rudimentären Tests wird der Prozessor aber von Apples SoC geschlagen.
In vergangenen Jahren konnte sich Apple mit eigenen Chips in den Macs und iPhones ordentlich beweisen. Um in diesem Rennen wieder aufzuholen, lancierte Qualcomm jetzt den neuen Snapdragon 8 Gen 1 für Smartphones. Bisher scheint es aber, als könnte der Chiphersteller Apple im Smartphone-Markt immer noch nicht entthronen. Zumindest anhand erster Benchmarks.
Snapdragon liefert nicht das versprochene Upgrade
Am Event war die Rede von 20 Prozent mehr CPU-Leistung und 30 Prozent mehr GPU-Leistung gegenüber dem Snapdragon 888. Ein bei «PCMag» getestetes, unveröffentlichtes Referenzphone mit dem neuen Chip ernüchtert aber. Im Vergleich mit einem Samsung Galaxy S21 Ultra mit dem aktuellen SoC gibt es lediglich 15 Prozent mehr CPU-Power.
Noch fast erstaunlicher: Mit dem letztjährigen iPhone 12 Pro Max kann der neue Chip von Qualcomm gerade so mithalten. Das aktuelle iPhone schlägt den Snapdragon-SoC sogar problemlos.
Lediglich im Grafikbereich lassen sich deutliche Verbesserungen festmachen. Der neue 8 Gen 1 übertrumpft hier tatsächlich jedes andere Handy — egal ob Apple oder Android. Natürlich gilt hier zu erwähnen, dass es sich im Test um ein nicht-optimiertes Referenzgerät handelt. Wie die Performance in einem echten Flaggschiff-Handy aussieht, lässt sich erst nach dessen Release sagen.