Mit einem neuen Design für den iMac und einem preiswerten Mac Pro will Apple bald den Desktop-Markt übernehmen. Dabei wird wohl auf Apple-Chips gesetzt.
Apple Mac Pro
In diesem Jahr gibt es wohl mehrere neue Computer von Apple. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple plant wohl für dieses Jahr einiges an neu aufgelegter Hardware bei seinen Computern.
  • Offenbar gibt es bald ein neues Design für den iMac und neue Versionen des Mac Pros.
  • Dazu soll noch eine günstigere Alternative für den teuren XDR-Monitor kommen.

Seit dem Release der M1-Chips von Apple legt das Unternehmen aus Cupertino richtig los, wenn es um Computer geht. Im Verlauf dieses Jahres soll es demnach einiges an neuer PC-Hardware zu sehen gaben. Allem voran kommt wohl bald ein doch schon überfälliges Design-Update für den iMac, wie «Bloomberg» berichtet. Der neue iMac, wie auch die restliche Hardware wird natürlich auch den neuen Apple-Chipsatz erhalten.

Apple hat grosse Pläne mit dem Computer-Sortiment

Beim beliebten All-in-One-Computer soll es zum ersten Mal seit langem einen moderneren Look geben. Die dicken schwarzen Ränder sollen wegfallen, auch das breite Kinn wird wohl bald der Vergangenheit angehören. Weiter soll auch die Rückseite neu flach sein, somit wird das Gerät vermutlich dem 2019 vorgestellten Pro Display XDR ähneln. Geplant sind hier sowohl ein Modell mit 21,5 Zoll, als auch eines mit 27 Zoll.

Apple iMac
Ein Design-Update von Apple würde dem aktuellen iMac (links) sicher nicht schaden. - Apple

Ebenfalls dieses Jahr wird es wohl gleich zwei neue Mac Pros zu sehen geben, wobei einer sogar Nostalgie wecken könnte. Eines der beiden Modelle soll laut Bloombergs Mark Gurman optisch an den Power Mac G4 Cube erinnern. Er soll etwa halb so gross wie der aktuelle Mac pro sein, und auch hoffentlich weniger als 60'000 Franken kosten. Auch hier wird der aktuelle SoC von Apple zum Zug kommen.

Das zweite Modell wird offenbar lediglich ein Upgrade zum aktuellen Mac Pro, welches auch dasselbe Design beibehält. Hier wird aber anscheinend diskutiert, weiterhin auf Intel-Chips zu setzen. Zu guter Letzt gibt es wahrscheinlich noch einen neuen XDR-Monitor mit einem tieferen Einstiegspreis. Die gesamte Desktop-Hardware von Apple wird es vermutlich im Verlauf von 2021, höchstwahrscheinlich im Herbst zu sehen geben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ComputerIntelHerbstApple