AMDs GPU-Quellcode wurden offenbar gestohlen. Dieser soll dabei einen Wert von rund 100 Millionen Dollar haben.
AMD
AMDs GPU-Quellcode wurde gestohlen. Der Wert des Codes wird auf rund 100 Millionen Dollar geschätzt. - AMD
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • AMDs GPU-Quellcode wurde gestohlen.
  • Der Wert des Codes wird auf rund 100 Millionen Dollar geschätzt.

AMDs GPU-Quellcode wurde gestohlen. Dieser Code ist für Grafikkarten wichtig, da sie ohne ihn nicht funktionieren können. In der Regel ist dieser streng geheim.

Der gestohlene Code wird aktuell wohl von einer Frau zum Verkauf angeboten. Geschätzt wird der Wert der Software auf rund 100 Millionen Dollar.

Natürlich ist nur schwer verifizierbar, ob der gestohlene Code tatsächlich echt ist. AMD hat jedoch per Pressemitteilung bekannt gegeben, dass die Sache ernst genommen wird. Dies spricht für die Echtheit des Codes.

Um welchen GPU-Quellcode handelt es sich?

Natürlich haben verschiedene Grafikkarten verschiedene Quellcodes. Somit stellt sich unter anderem die Frage, welcher Code gestohlen wurde.

Es soll sich um den Code für Navi 10, Navi 21 und Arden handeln, berichtet «WinFuture». Arden ist der Codename für die GPU der Xbox Series X.

Die Frau behauptet, dass ihr der Code unerwartet in die Hände gelangt sei. Zudem sollen die Daten weder verschlüsselt noch sonst irgendwie gesichert gewesen sein. Weiterhin sagte sie aus, dass sie den Code einfachen veröffentlichen werde, falls sie keinen Käufer finden kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarVerkaufDaten