Mit der 5000-Reihe konnte sich AMD bereits als ernstzunehmender Konkurrent beweisen. Nun gibt es bereits erste beeindruckende Gerüchte zu AMD Ryzen 7000.
amd ryzen
Dr. Lisa Su, SEO von AMD spricht beim Next Horizon Event. - AMD
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schon AMDs Prozessoren der 5000-Reihe ermöglichten einen grossen Leistungssprung.
  • Nun kommen erste Gerüchte zu einem kommenden AMD Ryzen 7000 mit Zen 4 auf.
  • Die Prozessoren auf 5-Nm-Basis könnten bis zu 40 Prozent mehr Leistung bringen.

Spätestens seit der 5000-Reihe ist der AMD Ryzen nicht mehr aus dem CPU-Markt wegzudenken. Momentan kann der Prozessor mit Zen 3 auf allen Ebenen mit vergleichbaren Produkten von Intel mithalten oder gar überbieten. Das Unternehmen scheint aber damit noch lange nicht fertig zu sein. Erste Gerüchte berichten jetzt bereits über einen möglichen Ryzen 7000 mit beeindruckender Steigerung.

Der AMD Ryzen hat noch einen langen Weg vor sich

Vorerst gibt es wohl noch im Verlauf dieses Jahres eine neue Reihe CPUs basierend auf der Übergangsgeneration «Zen3+». Wie «WinFuture» berichtet, könnten in dieser Baureihe neue Chips betitelt als Ryzen 6000 in den Handel kommen. Basierend auf AM5 anstatt AM4 und mit Unterstützung für DDR5-Arbeitsspeicher gibt es hier wohl noch einen verbesserten 7-Nm-Fertigungsprozess. Alles in allem wird die Leistungssteigerung hier wohl lediglich wenige Prozent betragen.

Spannender wird es dann wohl bei den neuen Chips auf der kommenden Zen 4-Basis. Ein erstes Testmodell eines AMD-CPUs soll hier im rohen Direktvergleich mit einem Zen 3-Prozessor eine Steigerung um 29 Prozent vorweisen. Da die neue 5-Nm-Fertigung eingesetzt werden soll, dürfte beim AMD Ryzen 7000 ganze 40 Prozent mehr Leistung möglich sein. Vorausgesetzt die Produktionskapazitäten steigen wieder, können diese neuen Prozessoren wohl frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2022 erwartet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

IntelHandel