Sicherheitsforscher konnten die Airtags von Apple bereits erfolgreich hacken. Berichte über solche Hacks von realen Angreifern gibt es zum Glück noch keine.
Apple AirTags
Die neuen AirTags aus dem Hause Apple. - Apple
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Airtags von Apple sind kleine Ortungsgeräte für Hausschlüssel, Smartphones u.Co.
  • Sicherheitsforschern ist es nun bereits gelungen, die kleinen Dinger zu hacken.
  • Berichte über ähnliche Hacks bösartiger Angreifer gibt es noch keine.

Ende April lancierte Apple die neuen Airtags. Bei den unscheinbaren Dingern handelt es sich um Ortungsgeräte, die an beliebigen Gegenständen festgemacht werden können.

Geht beispielsweise der Hausschlüssel verloren, kann er mittels Airtag problemlos geortet werden.

Wird ein Airtag von einer Drittperson gefunden, kann diese im Normalfall eine URL von Apple aufrufen. Dies, um den Gegenstand zu seinem eigentlichen Besitzer zurückzuführen.

Jetzt berichtet das auf IT-Security spezialisierte Portal «Stack Smashing», dass es ihm bereits gelungen ist, den Airtag zu hacken.

Und zwar konnte eben diese URL mit einer anderen ersetzt werden. Damit wäre es Cyberkriminellen theoretisch möglich, den Finder auf eine bösartige Fake-Seite von Apple weiterzuleiten.

Immerhin: Berichte über tatsächlich bösartige Hacks gibt es noch keine. Apple dürfte nun genug Zeit haben, den Fehler auszumerzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Apple