Wachstum von Chinas Industrieproduktion schwächt sich weiter ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

In China hat sich das Wachstum der Industrieproduktion weiter abgeschwächt und den niedrigsten Wert seit einem halben Jahr erreicht. Im November sei die Fertigung in den Industriebetrieben des Landes um 2,2 Prozent im Jahresvergleich gewachsen, teilte die nationale Statistikbehörde am Donnerstag in Peking mit.

qingdao china shandong hafen
Blick auf den Hafen von Qingdao in der ostchinesischen Provinz Shandong. - Li Ziheng/Xinhua/dpa

Noch schwächer war das Wachstum der chinesischen Industrieproduktion zuletzt im vergangenen Mai. Im Oktober hatte die Industrieproduktion mit 5,0 Prozent im Jahresvergleich noch mehr als doppelt so stark zugelegt.

Eine überraschend schwache Entwicklung zeigte sich auch bei den Umsatzdaten im chinesischen Einzelhandel. Hier meldete die Statistikbehörde für November einen Umsatzrückgang um 5,9 Prozent im Jahresvergleich.

In den vergangenen Monaten hat die zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt unter harten Massnahmen der Regierung im Kampf gegen das Corona-Virus gelitten. Unter anderem haben Lockdowns in grossen Metropolen des Landes die konjunkturelle Entwicklung gebremst. Zuletzt hat sich die Führung in Peking nach Protesten im Land entschlossen, die Corona-Massnahmen spürbar zu lockern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hotel Alpina
587 Interaktionen
«Schneekiller»-Wetter
baumackerstrasse
6 Interaktionen
Es gab Streit

MEHR IN NEWS

Laut Studie
Donald Trump,Xi Jinping
Kursänderung
Donald Trump
6 Interaktionen
Trump zu X-Busse
Donald Trump
5 Interaktionen
12 Milliarden Dollar

MEHR AUS CHINA

Johann Wadephul
Wadephul in China
Johann Wadephul
13 Interaktionen
Appell
2 Interaktionen
Neue Zahlen
1 Interaktionen
Mit Kampfjets