Es sei die bisher grösste derartige Luftraumverletzung der chinesischen Luftwaffe, wie das Verteidigungsministerium Taiwans am Samstag mitteilte.
China Kampfflugzeuge
Chinesische Kampfflugzeuge. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 38 chinesische Kampfjets sollen widerrechtlich in den Luftraum Taiwans eingedrungen sein.
  • Als Reaktion sei unter anderem die Raketenabwehr aktiviert worden.

Taiwan hat angeprangert, dass 38 chinesische Kampfflugzeuge widerrechtlich in seinen Luftraum eingedrungen sind. Es sei die bisher grösste derartige Luftraumverletzung der chinesischen Luftwaffe, wie das Verteidigungsministerium am Samstag mitteilte.

Als Reaktion sei unter anderem die Raketenabwehr aktiviert worden. Premierminister Su Tseng-chang rügte das Vorgehen und sagte, China unterhöhle den Frieden in der Region. Eine ähnliche Aktion hatte es zuletzt am 23. September gegeben, damals mit 24 Jets.

Peking sieht das demokratische Taiwan, das sich 1949 vom Festland abspaltete, als abtrünnige Provinz und nicht als unabhängigen Staat an und versucht, es international zu isolieren.

Die Volksrepublik lehnt jede Form formeller Beziehungen anderer Länder mit der Inselrepublik ab. Nur 15 Staaten weltweit erkennen Taiwan an und müssen dafür auf diplomatische Beziehungen zu China verzichten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LuftwaffeStaat