Singles Day: Rekordumsätze bei weltgrösster Rabattschlacht in China

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China,

Die zwei grössten chinesischen Online-Händler haben in der Singles-Day-Aktion ihren Umsatz gesteigert. Er beläuft sich auf über 100 Milliarden Euro.

Die Rabattschlacht am «Singles Day» hat in China etwa bei Alibaba zu Rekordumsätzen geführt. (Symbolbild)
Die Rabattschlacht am «Singles Day» hat in China etwa bei Alibaba zu Rekordumsätzen geführt. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/EPA/WU HONG

Das Wichtigste in Kürze

  • Alibaba und JD haben bei ihren Singles-Day-Aktionen kräftig Umsatz gemacht.
  • Sie beliefen sich auf rund 73 Mrd. und 47 Mrd. Euro.

Die weltgrösste Rabattschlacht in China hat grossen Online-Händlern wie Alibaba und JD.com in diesem Jahr Verkaufsrekorde gebracht. Obwohl weniger Werbewirbel gemacht und mehr Nachhaltigkeit betont wurde, stiegen die Umsätze zum «Singles Day» wieder kräftig.

Während der elftägigen Aktion bis zum 11.11. erreichte Alibaba ein Plus von 8,45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 540 Milliarden Yuan Umsatz (umgerechnet 73 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

alibaba
Logo von Alibaba - AFP/Archiv

Der Internet-Riese JD.com berichtete einen Zuwachs von 28,6 Prozent auf 349 Milliarden Yuan (47 Milliarden Euro) Umsatz im Vergleich zum Vorjahr.

Alibaba hatte das jährliche Einkaufsfestival 2009 mit Sonderangeboten und kräftigen Rabatten begonnen. Konkurrenten folgten dem Beispiel. Ursprünglich galt der «Singles Day» am 11. November unter Chinas Studenten als eine Art Anti-Valentinstag für Alleinstehende, weil das Datum nur aus Einsen besteht. Wegen des grossen Erfolgs wurde die Rabattschlacht schliesslich auf elf Tage ausgedehnt.

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