Das Industrieschiff «Fujin001» geriet vor der südchinesischen Küste in den Taifun «Chaba» und zerbrach in zwei Teile. Die Rettungsarbeiten dauern an.
Schiff zerbrochen Fujing001
Das Industrieschiff «Fujing001» ist vor der südchinesischen Küste zerbrochen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor der Küste Chinas zerbrach ein Schiff in zwei Teile.
  • Rund 30 Arbeiter gerieten in Seenot.
  • Bisher wurde die Rettung von drei Personen bestätigt.

Im Südchinesischen Meer ist ein Schiff mit 30 Seeleuten an Bord in den Taifun «Chaba» geraten und zerbrochen. Die Flugrettung konnte nach dem Unglück am Samstag zunächst drei Besatzungsmitglieder von dem sinkenden Schiff in Sicherheit bringen. Das berichtet die Hongkonger Zeitung «South China Morning Post». Der Status der übrigen 27 Seeleute blieb zunächst unklar, die Unfallstelle liegt 300 Kilometer westlich von Hongkong.

Schiff zerbrochen Hongkong
Der «Hong Kong Government Flying Service» versucht derzeit, die Arbeiter zu bergen. - Keystone

Laut dem Bericht war das chinesische Industrieschiff «Fujing001» am Samstagmorgen vor der südchinesischen Küste in Seenot geraten und zerbrochen. Grund dafür war ein Taifun, der in der Region wütete. Auf Video-Aufnahmen war zu sehen, wie ein Besatzungsmitglied mit einer Rettungsleine in einen Helikopter gezogen wurde. Unter ihm versank währenddessen das Schiff im Meer.

Schiff zerbrochen Taifun
Das Schiff geriet in einen Taifun. - Keystone

Bis zu zehn Meter hohe Wellen und eine Sichtweite von unter 500 Metern erschwerten die Suche nach den übrigen Seeleuten. Die Rettungsarbeiten sollten die Nacht über andauern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterHongkong