China will als zweite Weltraumnation überhaupt einen Rover auf den Mars bringen. Das Landungsfenster liegt zwischen Samstagfrüh und kommendem Mittwoch.
rover
Ein Modell der Marssonde Tianwen-1 steht auf der 22. Internationalen Industriemesse China International Industry Fair (CIIF) im ostchinesischen Shanghai. Als erst zweite Weltraumnation will China einen Rover erfolgreich auf dem Mars landen und zum Einsatz bringen. Foto: Zhang Jiansong/XinHua/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • China will einen Rover erfolgreich auf dem Mars landen und zum Einsatz bringen.
  • Das asiatische Land wäre somit die zweite Weltraumnation überhaupt, der dies gelingt.
  • Das Landefenster ist zwischen Samstagfrüh und kommendem Mittwoch angesetzt.

Als erst zweite Weltraumnation will China einen Rover erfolgreich auf dem Mars landen und zum Einsatz bringen. Das Fenster für die Landung auf dem Roten Planeten soll zwischen Samstagfrüh und kommendem Mittwoch liegen. Das teilte die chinesische Raumfahrtbehörde am Freitag mit.

Das chinesische Raumschiff «Tianwen-1» war im vergangenen Juli von der Erde aufgebrochen und hatte im Februar die Mars-Umlaufbahn erreicht. Es hat den Rover «Zhurong» an Bord, der auf der Oberfläche wissenschaftliche Untersuchungen durchführen soll. 

Als bisher einzige Weltraumnation haben es nur die USA geschafft, fünf Mars-Rover auf dem Roten Planeten zum Einsatz zu bringen. Auch die Sowjetunion schaffte eine Landung, verlor aber sofort den Kontakt. Der Flug zum Mars und die mögliche Landung gelten als eine der schwierigsten All-Missionen, die China bisher unternommen hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Erde