Nach einem Schiffsunglück vor der chinesischen Küste ist Öl aus einem Tanker ausgetreten. Das Ausmass des Lecks war am Dienstag zunächst unklar.
öltanker china
Der Öl-Tanker sei nach dem Zusammenstoss stark beschädigt. - Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor der chinesischen Küste tritt nach einem Schiffsunglück auf See Öl aus.
  • Es ist noch nicht klar, wie schlimm der Unfall für die Umwelt ist.
  • Es sei zu einer Kollision mit einem anderen Frachter gekommen.

Anderen Schiffen wurde untersagt, sich in einem Umkreis von zehn Seemeilen zu nähern. Das Schiff fährt unter der Flagge Panamas.

Experten wiesen darauf hin, dass die Meeresverschmutzung nicht zwingend gross sein müsse, da die Schiffsladung in mehrere Kammern aufgeteilt sei. Unklar war, ob weiter Öl austritt. In offiziell unbestätigten Berichten hiess es, dass es eine Kollision der «A Symphony» mit einem Frachter gegeben haben soll. Beide Schiffe waren nach Angaben der Webseite Marine Traffic auf dem Weg nach Qingdao.

Wie die Behörde für maritime Sicherheit der ostchinesischen Provinz Shandong berichtete, ankert der angeschlagene, 272 Meter lange Öltanker «A Symphony» im Gelben Meer östlich der Hafenstadt Qingdao.

Ad
Ad