Nach Lawinenabgängen hat die chinesische Armee in der nordwestlichen Provinz Xinjiang eingeschlossene Touristen aus einem Ski- und Wintersportort ausgeflogen.
Xinjiang
Xinjiangs Gouverneur Shohrat Zakir - AFP/Archiv

Dorfbewohner und geschätzt 1000 Urlauber seien in der nordwestlichen Provinz Xinjiang eingeschlossen gewesen, berichtete das chinesische Staatsfernsehen am Dienstag. In einer Live-Übertragung waren mehrere Menschen zu sehen, die samt Gepäck in einen Hubschrauber stiegen, der sie aus dem Gebiet im Kanas Nationalpark bringen sollte. Das Dorf Hemu war knapp eine Woche lang von der Aussenwelt abgeschnitten, weil Schneemassen eine Bergstrasse verschüttet hatten. Berichte über Verletzte oder Tote gab es nicht.

Am Dienstag erreichte das Militär laut Staatsmedien mit Hilfsgütern die Gegend, die im Norden der flächenmässig grössten Provinz der Volksrepublik liegt, wo China an die Mongolei, Russland und Kasachstan grenzt. Ein Pilot sagte, der Auftrag sei, ungefähr 35 Tonnen an Versorgungsgütern in die abgeschnittene Region zu bringen.

Regierung kümmerte sich gut um Gerettete

«Zunächst war ich sehr besorgt, weil ich gehört habe, dass es viele Lawinen gab», sagte ein junger Tourist im Staatsfernsehen. Die Regierung habe sich jedoch gut um die Leute gekümmert. «Die Atmosphäre war sehr gut», sagte eine andere Touristin. Es habe Essen, Getränke, Unterhaltung und ein ganzes gebratenes Lamm gegeben.

Heftige Schneefälle hatten in den vergangenen Tagen in Xinjiang für Probleme gesorgt. Der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua zufolge wurden Strassen auf rund 350 Kilometern von Lawinen beeinträchtigt. Am Dienstagnachmittag (Ortszeit) meldeten die Behörden, die Strasse nach Hemu sei wieder passierbar.

Ad
Ad